Würdet ihr eher in eine Laute Wohnung oder in eine dunkle Wohnung ziehen?

13 Antworten

Ich wohn auch in einer Dachgeschoss-Wohnung und bin echt happy.

Oben hat man seine Ruhe und "dunklere Ecken" kann man durch Licht oder helle Wandfarben oder ein Spiegelsystem echt gut wohnlich bekommen.

Die laute Wohnung als Alternative löst eher Stress aus, wenn man empfindlich auf Geräusche reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MissMariposaa
Fragesteller

Aber die lautere Wohnung hat Fenster zum runterschauen und etwa 5 qm mehr als die andere hat nur schräge Fenster . Würdest du da trotzdem lieber die kleinere aber ruhigere und etwas dunklere Wohnung nehmen ? Ist es im Sommer sehr warm oder geht es ?

FitnessFlori  06.08.2021, 00:03
@MissMariposaa

Hey, müsste ich tatsächlich mal sehen, um genau sagen zu können, was ich empfehlen würde.

Fenster zum in die Welt gucken sind natürlich voll wichtig, um was von Deiner Umwelt mitzukriegen.

Sind die Fenster denn nur nach oben raus?

Und die Wärme in meiner Dachgeschosswohnung können wir gut steuern mit Lüften der Fenster. Die Südseite der Wohnung ist etwas wärmer, weil da tagsüber die Sonne etwas mehr draufscheint. Aber mit etwas Durchzug wird es superschnell kühl.

MissMariposaa
Fragesteller
@FitnessFlori

Ja aber die andere die lautere ist irgendwie schöner finde ich . Es ist leider nur die Strasse das Problem ..

FitnessFlori  06.08.2021, 22:59
@MissMariposaa

Ah, dann ist es ja echt nicht so leicht die Entscheidung ...

Bleibst Du denn in der selben Stadt oder musste weit wegziehen für die Wohnungen?

Dunkel und Dach. Kein Penner kann über dir rumtrampeln... Mehr Wert als Gold! Das geht dir wesentlich schneller auf die Nerven als Autos. ( sofern halbwegs gut isoliert.. Sommer /Winter) - an stetigen Verkehr gewöhnst Du dich schneller als an Nebengeräusch - falls Du studierst, nimm das mit mehr Ruhe und wo das Internet besser ist.

MissMariposaa
Fragesteller

Die andere ist auch ganz oben aber die hat nicht so schiefe und viele schrägen wie die dunkle m die dunkle hat nur schrägen an jedem Fenster

Ogetsch123  04.08.2021, 03:18
@MissMariposaa

Man muss ja nicht immer alles verdunkeln... Also im Zweifelsfall dann liebe die günstigere, die Dir vom Schnitt auch besser passt und ggfls das Umfeld, wie gesagt,.wenn nicht gerade die Feuerwache um die Ecke an der Hauptstraße ist, merkst du das in 3 Monaten auch nicht mehr. Wesentlicher Punkt ist natürlich noch wie schnell du bei der öpnv Haltestelle zur Uni /Arbeit bist, falls du keinen eigenen PKW hast. Aber 5-10min eher würde ich niemals einer angenehmeren wohnsituation vorziehen.

Ideal sind beide nicht, aber die dunkle Wohnung kann man beleuchten, im Winter heizen und im Sommer kühlen. Was alles Energie kostet.

Mit hellen Möbeln und Pastellfarben an der Wand, sowie Spiegeln, kann man die Wohnung auch ein wenig heller machen. Ob das reicht, läßt sich aus der Distanz schwer beurteilen.

Giwalato

MissMariposaa
Fragesteller

Also viele Spiegel könnten sie heller aussehen lassen oder ?

Giwalato  04.08.2021, 12:43
@MissMariposaa

Ja. Sie reflektieren das Licht vom Fenster.

Gut sind auch dimmbare Deckenfluter mit LEDs. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

MissMariposaa
Fragesteller
@Giwalato

Danke für den Tipp mit den leuchten . Hab zum Glück grosse Spiegel Schränke . Aber etwas zum Kühlen im Sommer verbraucht zuviel Strom oder ?

Giwalato  04.08.2021, 15:08
@MissMariposaa

Ich kann schlecht beurteilen, wie gut die Wohnung isoliert ist. In diesem Sommer ist es nachts angemessen kühl mit knapp über 10°C.

Es ist sicher gut, wenn es richtig heiß wird, morgens gründlich zu lüften und vielleicht sogar die Fenster nachts offen zu lassen.

Tagsüber dann mit einem Thermorollo die Fenster zu verdunkeln. Einen Ventilator oder eine Klimaanlage würde ich nachts nicht laufen lassen, eher eine Stunde vor dem Schlafen gehen.

Ich hab Jahrelang neben einer stark befahrenen Straße gewohnt , zwar nur im 1 Stock aber immerhin die Lautstärke war trotz 3 Fach Verglasung immer noch hörbar . Auch in einer Dachgeschosswohnung hab ich mal lange gewohnt .

Heute würde ich weder das eine noch das andere Bevorzugen wollen.

Da ist es mir Lieber das ich im 1 Stock wohne wo es schön ruhig und abgelegen ,gleichzeitig super schnell und einfach mit Öffentlichen alles wichtige erreichbar ist.

MissMariposaa
Fragesteller

Was fandest du störender auf die Dauer die Dachgeschoss Wohnung ( dunkel und warm im Sommer ?) Oder die neben der lauten Hauptstraße?

Ich würde definitiv die helle Wohnung nehmen, man kann ja wenn man sich konzentrieren muss zB Ohrstöpsel oder Kopfhörer mit Lernmusik nehmen. Außerdem gewöhnt man sich an den neuen Lärmpegel.

Die dunkle Wohnung bekommst du nie hell, da hilft das ganze künstliche Licht nichts.

MissMariposaa
Fragesteller

Meinst du echt ? Ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht ..:((

Hannah2728  04.08.2021, 03:04
@MissMariposaa

Mir persönlich würde eine dunkle Wohnung zu sehr aufs Gemüt schlagen und meine Motivation drücken, alleine deswegen würde ich eine laute Umgebung einer dunklen vorziehen.

Bis zu einem gewissen Grad, ja. Ist natürlich immer individuell. Freunde von mir sind vor nicht allzu langer Zeit in die Nähe von Gleisen gezogen und meinen jetzt, dass sie den Zug gar nicht mehr richtig wahrnehmen.