Würdet ihr dieses Spiel spielen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein ich würde es nicht Spielen weil... 77%
Ich würde es spielen wenn... 15%
Ja ich würde es Spiele weil... 8%

8 Antworten

Nein ich würde es nicht Spielen weil...

Nun mit meinen fast 47 Jahren dürfte ich vermutlich nicht die richtige Zeilgruppe sein ;)

Aber davon einmal ab scheinst du mir etwas realitäts fremd dein mögliches Spiel zu betrachten.

Tradind Card Games gibt es viele auch in elektronischer Form (z.B. Heartstone).

Viele Spiele ködern die Spieler damit das diese erst einmal Free2Play sind, aber jeder Spielentwickler steckt in sein Spiel Zeit und ggf auch Geld hinein. Und jeder Spieleentwickler muss auch von irgendwas leben.

Wenn du nun etwas machst was Spieler fesseln soll musst du entsprechenden AUúfwand betreiben und das geht nicht auf Dauer für LAU.

Damit das Spiel interessant bleibt musst du laufend weiterentwickeln (z.B. neue Spielmechaniken, neue Karten usw.) und auch Support leisten, du brauchst Einnahmen und zwar regelmäßig.

Und das ist die Schwelle die du knacken musst. Du musst die Spieler dazu bringen dir Geld zu geben auch wenn du dich über Werbung finanzieren möchtest benötigst du eine entsprechende Anzahl an Spielern (sogar mehr als wenn die Spieler direkt etwas bezahlen) die das Spiel dauerhaft spielen.

Überlege warum andere Trading Card Games erfolgreich sind und dann überlege ob das was du entwickelst das bieten kann.

Ich fürchte das es ein Luftschloss ist was du dir da erträumst, aber dem muss natürlich nicht so sein. Oben hast du geschrieben Karten aller Art. Das hört sich nicht nach einem Konzept an sondern eher nach dem Gegenteil. Zudem wirst du einen Fußballer oder andere Berühmtheit nicht einfach so verwenden dürfen ohne Lizenzen zu zahlen.

Suche dir ein Thema etwas was die Leute bewegt (z.B. Quartettspiele die z.B. das Thema Rennwagen haben), wenn du ein Thema hast baue darum herum das Spiel auf.

Mal als Vorschlag Thema: Umwelt und Energie

CodingElias
Fragesteller

Ok danke für den Ausführlichen Text!
Zu dem mit dem Free2Play ködern, ich hätte vor das game Free2Play zu machen und keine InApp Käufe oder Werbung ein zu bauen! Nur Freiwillige Spenden mit Kosmetischen (zb. Profielramen, einen "Unterstützer" Status usw) belohnungen. Da ich das nur als Spaß/Hobby neben meiner Schulzeit mache, ist mir das Geld nicht wichtig! Es ist mir nur wichtig das es ein paar Leute da draußen giebt die mein Spiel spielen und es ihnen Spaß macht!
Aber dadurch das 91% dafür gestimmt haben das sie es nicht spielen würden und ich immer schon den hintergrund gedanken hatte ob das Game spaß macht, breche ich die Entwilcklung ab und witme mich einen anderem Projekt was etwas komplexer ist (3D Open World)!

Ich würde es spielen wenn...

Wenn es genug ausgereift ist :) denke es gibt immer Leute! Aber das funktioniert wahrscheinlich nur gut, wenn es ein größeres Netzwerk ist ykwim?

Nein ich würde es nicht Spielen weil...

... ich keinen Mehrwert von diesen Karten habe. Was machen die Karten, außer selten zu sein, oder eben nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital

CodingElias
Fragesteller

PVP modus gegen Online spieler

Jekanadar  11.03.2022, 15:05
@CodingElias

Uninteressant für mich. Ich bin kein Fan von PVP.
Und nur mal so aus Interesse: Was würde gewinnen? Christopher Walken, Die Große Welle vor Kanagawa oder ein Binturong? Und warum?

Ich sehe da echt Schwierigkeiten im Balancing... Und dann wird es für den Spieler auch schwer nachvollziehbar.

CodingElias
Fragesteller
@Jekanadar

Diese infromationen würden auf der Karte darauf stehen, dadurch wird es einfacher. Die werte werden an die Seltenheit und die Art der Karte angepasst.
Zb. als Fusball Spieler währe Cristiano Ronaldo selterner und stärker als Florian Grillitsch

Jekanadar  11.03.2022, 15:25
@CodingElias

Das ist klar. Aber was ist, wenn Fussballer gegen Gebäude oder Tiere antreten? Ich verstehe, dass Du auf eine Art Quartett hinauswillst. Aber es ist ziemlich willkürlich Hubschrauber gegen Autos antreten zu lassen.

CodingElias
Fragesteller
@Jekanadar

Naja, das Balancing las mal mein problem sein😉. Das was zählt ist das es gut wird, und ich hätte große lust das heraus zu finden, jedoch nur wenn ich weiß das wenn es gut wird das es jemanden giebt der es Spielt

Jekanadar  11.03.2022, 16:04
@CodingElias

Jetzt wo ich darüber nachdenke... Ich hab genaus so was vor ein paar Tagen schon mal als Werbung gesehen. Scheint wohl einen Markt zu geben

Jekanadar  11.03.2022, 16:15
@CodingElias

Ich kann nur anhand der Werbung urteilen. War vom Prinzip wie deines. Verschiedene Karten wurden gegeneinander gespielt. Sei es Wetter, VIPs, Tiere, Essen... Was auch immer. Die bessere Karte gewann. Ich hab es mir nicht weiter angesehen, da ich das gleiche Problem sah, wie auch bei dir: Es gab keine ersichtliche Wertung von "Besser" oder "Schlechter".

Nein ich würde es nicht Spielen weil...

Ich keine Lust auf Abzocke habe.

CodingElias
Fragesteller

Es gibt keine Ingame käufe oder Werbung

Nein ich würde es nicht Spielen weil...
Ich arbeite gerade an einem Handyspiel

Nein.

Ich spiele wenn am PC, mit richtigen Monitor, vernünftigen Eingabemöglichkeiten usw. Konsolen lass ich mir auch noch einreden, da hört es dann aber auch auf. Smartphones nutze ich eher um erreichbar zu sein oder für einige wenige Apps, wie Notizen, Maps, Einkaufszettel etc. Unterhaltung ist es für mich nicht, an so einen kleinen Dingen rumzudrücken.

Bin ich ggf. in meinen 30igern schon zu alt für und habe zu viel von den Alternativen gesehen. Ist für mich dann eher wie ein Gameboy, ohne vernünftige Knöpfe. Also ggf. wenn ich gezwungen wäre täglich viel Zeit in der Bahn zu verbringen, ggf. keinen Sitzplatz habe und kein Geld für ein vernünftiges Notebook.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

CodingElias
Fragesteller

Ok danke, aber die ziehgruppe von dem Game währe auch eher von ca. 10-17 Jahren😉