KI für das verrückte Labyrinth, Strategien?

2 Antworten

An sich ist ein Labyrinth nur eine Routensuche, ziemlich 0815.

Die möglichen Änderungen kann man theoretisch durchrechnen. Das sind nicht arg viele und das Spielfeld ist ziemlich kein.

Ein garantierter Siegt ist unmöglich, da sich ja Labyrinth auch ändert. Das kannst du nicht beeinflussen wenn du nicht allein spielst ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Hey,

ich habe das Spiel nur noch grob in Erinnerung. Ich meine dort gibt es feste Felder und dann welche die Reihen und Spalten die man schieben kann.

Meine Strategie für eine unschlagbare KI wäre eine Breitensuche. Alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten durchgehen.
Letztendlich sind das zwar Millionen Zugmöglichkeiten, besonders wenn man dann jeweils in die Tiefe geht, aber Computer sind irre schnell und haben kein Problem damit.

Für machine learning wäre das Projekt auch interessant. Die Fitnessfunction wäre dann der geometrische Abstand zum Ziel? Aber letztendlich dürfte die Breiten/Tiefensuche wesentlich einfach umzusetzen sein und dann auch sehr viel schnellere gute (beste) Ergebnisse liefern.

Gruß