Emotionen bei der Künstlichen Intelligenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die KI kennt keine Emotion. Du kannst ihr natürlich sagen, so sieht Emotion aus. Dann erkennt sie das auf Bildern mit einer Wahrscheinlichkeit von x.

Sie kann auch männlich / weiblich erkennen usw. zumindest die Tendenz.

Es gibt das Forschungsgebiet Affective Computing, welches sich mit der Erkennung und Darstellung von Emotionen durch KI befasst.

Glauben Sie dass der Mensch irgendwann überflüssig wird?

KI handeln deterministisch nach vorgeschriebenen Algorithmen (bzw. Neuronale Netze "lernen" aus Daten eine Funktion, aber eben auch nach einer fest vorgegebenen mathematischen Beschreibung), dem kann man also keine menschlichen Eigenschaften beimessen.

Aktuell kann man einer Maschine genau so wenig Gefühle antrainieren wie wahrhafte Intelligenz

KI (sog. künstliche Intelligenz) kennt keine Emotionen. Sie ist einfach nur Mechanismus wie jedes andere Software-Programm auch, nachdem es gestartet wurde.