Mau-Mau Bot?

1 Antwort

Ich möchte darauf hinweisen, dass, solltest du mit zufälligen Decks spielen, kein echter Zufall vorhanden ist und davon die Testergebnisse beeinflusst werdne können.

Einen Bot, der Mau-Mau spielt programmierst du am Besten selbst. Die Spielmechaniken sind sehr einfach und du willst ja Tests mit diesem Bot durchführen, wass sich wesentlich einfacher gestaltet, wenn du ihn selbst programmierst.

Die Ausgabe muss ja nicht grafisch erfolgen.

An sich hast du ein Gesamtset von x Karten mit je zwei Eigenschaften. Der Farbe und der Zahl. Außerdem evtl. noch einen zusätzlichen Effekt bei manchen Karten.

EDIT.

Es gibt übrigens auch schon fertige Java-Bots im inet.

Siehe i.e.:

https://gist.github.com/CHEF-KOCH/6717200

TruePluto
Fragesteller

,,Ich möchte darauf hinweisen, dass, solltest du mit zufälligen Decks spielen, kein echter Zufall vorhanden ist und davon die Testergebnisse beeinflusst werden können."

Wie meinst du das?

Außerdem danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir ein Stück weiter.

Destranix  26.10.2019, 14:43
@TruePluto

Nun, bei dem vom Computer erzeugten "Zufall" handelt es sich eigentlich nur um eine Funktion, die aus einer vorgegebenen Liste von Wreten immer den nächsten ausgibt.

Wirklich richtig Zufällig wird das ganze nur, wenn du irgendwelche Werte nimmst, die stark genug variieren, beispielsweise den Seed des Zufallsgenerators üpber irgendwelche speziellen zufallsfunktionen berechnest oder z.B., wie ich es mache, SecureRandom verwendest und zusätzlich ein Modulo auf die Systemzeit in Nanosekunden ausführst. Damit machst du es zumindest annährend zufällig.