Würdet ihr diese Buttermilch noch trinken?

10 Antworten

Wenn der Deckel nicht nach oben gewölbt ist, hat noch nichts angefangen zu gären.

Ansonsten stimme ich MrNino zu.

"abgelaufen" ist sie sowieso erst mal nicht, das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht ein Ablaufdatum. Das heißt, der Hersteller verspricht, dass bis zu diesem Datum ein einwandfreies Produkt vorliegt, was Konsistenz, Geschmack, Aussehen, Genießbarkeit betrifft.

Ansonsten gilt danach (aber auch genauso davor - ich hatte schon Produkte, die noch sehr lange vom MHD entfernt, aber trotzdem schlecht waren) einfach die Regel: Schauen, Schmecken, Riechen

Man muss nicht Sachen wegwerfen, nur weil da ein Datum draufsteht.

Buttermilch, Saure Sahne, Butter sind bei ordentlicher Lagerung teilweise auch noch Monate später problemlos genießbar.

Einfach mal den eigenen Sinnen vertrauen. Wenn die Buttermilch z.B. nicht mehr nach Buttermilch riecht, dann sollte man logischerweise eher skeptisch sein.

Mindestens haltbar bis, nicht tödlich ab.

Aufmachen und schauen, riechen, kosten. Wenn dabei etwas nicht so ist wie es sein sollte, weg damit. Sonst kannst du sie trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Jaein...Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen, können Sie die Buttermilchwenn Sie sie im Kühlschrank aufbewahren, noch bis maximal zwei Wochen verwenden, wenn die Kühlkette immer eingehalten wurde. Ist die Buttermilch geöffnet, sollten Sie sie spätestens am nächsten Tag verbrauchen.

Ich weiß, dass man sehr viele Lebensmittel noch lange über das MHD hinaus verzehren kann, bin aber bei Milchprodukten eher ein bisschen defensiv.

Ich glaube, nachdem sie so lange abgelaufen ist, würde ich sie nicht mehr trinken, auch wenn man vermutlich riechen, schmecken, sehen kann ob sie noch gut ist.