Würdet ihr das verzeihen und warum sind Menschen so?

5 Antworten

Ich verstehe dich total. Meine Familie ist genauso. Ich habe auch so eine Schwester. Deswegen bin ich vor kurzem umgezogen und habe den Kontakt abgebrochen. Anders findet man keine Ruhe. Solche Menschen ziehen einen immer wieder runter. Auf jeden Fall solltest du Abstand nehmen und dich auf Menschen konzentrieren, die hinter dir stehen anstatt dich runter zu machen.

Hallo individuelle99,

Du bist krank geworden, weil Deine Psyche die ganzen Gemeinheiten nicht mehr ausgehalten hat.

Du stehst dazu und siehst auch, dass Du krank bist, verdrängst das nicht einfach und das ist ganz toll. Es ist ein sehr gut Anfang um irgendwann wieder ganz gesund zu sein, auch, wenn das sehr lange dauern wird. Es ist einfach viel zu viel passiert.

Das was Deine Schwester macht, ist nichts anderes als das "Mobbing", dass Du schon erlebt hast.

Sie stellt Dich als "Versagerin" hin, Du bist zu weich, sensibel, selber schuld..... Die anderen trifft keine Schuld, die Dich "kaputt" gemacht haben.

Deine Schwester ist ein - bitte nimms mir nicht übel- ganz , ganz schlimmer Mensch-ich Drück das jetzt mal so aus. Sie ist gefühlskalt, hat keinerlei Empathie, merkt nicht, was mit Dir los ist, sieht Dich nicht als krank.......

Du hast ihr immer wieder verziehen. Damit sollte endgültig Schluß sein.

Du solltest ihr nie wieder irgendwas verzeihen, weil das, was sie macht, unverzeihlich ist. Sie als Deine Schwester sollte für Dich da sein. Wäre sie eine liebenden Schwester wäre sie besorgt um Dich, Deine Krankheit, wäre für Dich da, tröstend und auch unterstützend, beschützend, sie wäre liebevoll und würde niemals- nochmal , "niemals"- so gemeine und verletzendes zu Dir sagen.

Sie tritt auf Dich ein obwohl Du krank bist, glaub Dir nicht- anderen geht es schlecht, aber nicht Dir.

So jemand braucht niemand in seinem Leben und Du schon gleich gar nicht.

Warum verzeihst Du so jemanden so etwas und das immer wieder? Sie ist ein ganz übler Mensch und dazu noch Deine Schwester.

Brich sofort den Kontakt zu ihr ab, denn so, wirst Du nie gesund werden können.

Eigentlich solltest Du ihr mal so richtig die Meinung sagen, was sie für ein Mensch ist, sie kein bissl besser als all die anderen, die Dich krank gemacht haben.

Wenn Du das nicht kannst, dann nimm einfach keinen Kontakt mehr zu ihr auf und falls Du sie siehst, geh einfach weiter-Du kannst das! Wenn sie sich von selber meldet- um Dich wieder "klein" zu machen- leg sofort auf, hört Dir nichts an.

Sie wird eh nicht merken, was sie falsch gemacht hat, sonst hätte sie das nie gesagt und so verletztende Dinge zu Dir gesagt. Also hoff da auf nichts.

Auch, wenn sie Deine Schwester ist , sie benimmt sich nicht so, ganz im Gegenteil. Jeder andere Mensch hat sicherlich mehr Gefühl für Dich und Deine Situation als sie.

Die Situation wäre noch zu verstehen, wenn Deine Schwester sich nicht so ganz in Deine Situation reinversetzen könnte, also in Deine Krankheit meine ich, da dies niemand kann, der es nicht selbst erlebt hat.

Sie ist aber gemein, gehässig und sagt auch noch, Du bildest Dir alles nur ein. Wie kann die eigene Schwester so gemein sein-unverständlich. Sie sollte sich in Grund und Boden schämen und auch alle anderen, die meinen alles wäre Deine Schuld und alles gar nicht so schlimm.

Du brauchst jetzt Unterstützung und die bekommst Du von ihr nicht.

Ich hoffe, Du bist in Behandlung durch einen Facharzt/Klinik und meinst nicht, es würde von selber wieder "verschwinden"- die Krankheit.

Du brauchst jetzt alle Kraft für Dich, um wieder auf die "Beine" zu kommen. Auch Gespräche mit einem Psychologen, um zu lernen mit Deiner Situation umzugehen, die ganzen Vorwürfe, Beleidigungen verarbeiten zu können.

Auch in der Diakonie o.ä. gibt es oft Gesprächsgruppen- Du musst dort aber nicht unbedingt was über Dich erzählen, wenn Du das noch nicht kannst/möchtest. Irgendwann wirst Du es, aber es drängt Dich niemand. Aber oft gibt es schon etwas Untersützung unter Gleichgesinnten zu sein. Sie können aber eine psychologische Gesprächstherapie nie ersetzen- wären aber -vielleicht- eine zusätzlich Stütze für Dich. Kommt natürlich nicht für jeden infrage, aber wäre eine Überlegung wert oder ein "versuchen".

Brich unbedingt diesen Kontakt ab und mit allen, die nur annähernd so sind wie Deine Schwester. Egal ob Familie oder nicht, sie benehmen sich nicht so.

Das Allerwichtigste aber ist, Du darf niemals aufgeben!

Es wird irgendwann besser werden, hab die Geduld, auch wenn Du meinst es geht nicht mehr. Irgendwann wirst Du eine minimale Besserung bemerken, auch wenn es Rückschläge geben wird.

Du schaffst das ganz bestimmt. Du hast über lange Zeit etwas erlebt, was nicht so einfach "wegzustecken" ist und wird jetzt durch Deine Schwester fortgesetzt.

Das hat nicht mit zu sensibel, zu persönlich nehmen oder sonst irgendwas zu tun. Deine Psyche ist dadurch krank geworden und dafür kannst Du am Allerwenigsten.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste! Liebe Grüsse!

userin4764
Fragesteller

Ich bedanke mich für diese tolle und hilfreiche Antwort❤️

Es hat mir weh getan das zu lesen weil ich genau das gleiche hatte. Menschen haben mich einfach hängen gelassen als ich sie am meisten brauchte weil ich so ‚negativ‘ und für sie ‚komisch‘ war. Von meiner Mutter, sogar von der vom Jugendamt und vielen mehr musste ich mir anhören ich wäre faul, würde mir meine Krankheiten einreden und ich hätte einfach kein Bock was zu machen dabei hatte ich in dem Moment einfach alle meine Freunde, mein Zuhause, meine Haustiere und meine Kraft für alles verloren. Mittlerweile hat meine Mutter eingesehen dass ich einfach unter psychischen Erkrankungen leide. Trotzdem kann ich nicht verstehen wieso Menschen so reden und dabei nichtmal ansatzweise Ahnung davon haben wie beschissen es einem eigentlich geht. Also wenn du jemanden brauchst der sowas auch durchgemacht hat schreib einfach :)

Ok wow, das ist echt scheise von deiner Schwester... sie sollte dir zuhören, Mobbing ist ernst und lässt sich nicht durch solche Sprüche weg reden.

Hast du denn jemanden mit dem du über deine Depressionen sprichst? Wie sieht es mit deinen Eltern aus? Stehen sie dir bei?

Also ich weiß nicht, ich glaube ich könnte ihr nicht verzeihen wenn ich du wäre, ich weiß nicht was du alles erlebt hast, aber so abgewiesen zu werden von der eigenen Schwester ist nicht richtig.

willst du jemanden haben denn du dich immer anvertrauen kannst ich wäre jemand