Würdet ihr das in den Lebenslauf schreiben?

3 Antworten

Hab dort auch 2-3 Kurse (allerdings ein wenig länger 30Std.+) gemacht und führe die auch im Lebenslauf auf, außer es passt nicht zur ausgeschriebenen Stelle. Die Zertifikate dienen vor allem dem Zweck zu zeigen, dass man sich auch außerhalb des Studiums für sein Fach interessiert und ggf. auch einen Schritt mehr geht als andere. Es ist mit Sicherheit ein Plus, aber daran wirds nicht liegen, ob du irgendwo einen Job bekommst oder nicht.

Wozu?

Das Psychologie-Studium ist wahrscheinlich an den meisten UNIs bereits seit Jahrzehnten ein Numerus-Clausus-Fach (nur die ABI-Note entscheidet über die Studierbefähigung), weil es unzählige AbiturientenInnen gibt, die wegen irgendeiner persönlichen Betroffenheit Psychologie zunächst ´mal zur psychologischen Eigentherapie studieren wollen.

hannahsmilla
Fragesteller

wenn ich mich nach dem Studium irgendwo bewerbe, das sind ja alles Themen, die nicht im Studium behandelt werden

Wofür brauchst du denn den Lebenslauf, wenn du ein Studium anfängst?

Grundsätzlich würde ich nur für eine Stelle relevante Dinge in den Lebenslauf schreiben. Das Kurszertifikat ist vermutlich nicht viel wert, aber besser als nichts.

hannahsmilla
Fragesteller

wenn ich mich nach dem Studium irgendwo bewerbe, das sind ja alles Themen, die nicht im Studium behandelt werden

Himawari84  15.08.2020, 16:30
@hannahsmilla

Ich bezweifle, dass es nach einem abgeschlossen Studiengang großartig interessiert, dass du vor Jahren einen 6h-Kurs belegt hast.