Würdet ihr bei einer AFD Regierung auswandern? Wenn ja, wo hin?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, ich würde nicht auswandern 63%
Ja, ich würde auswandern 27%
Ich bin für eine AFD Regierung und würde es unterstützen 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich anhand dessen entscheiden, was ihre Politik für Auswirkungen hat. Wenn sich das Leben weiterhin oder zusätzlich verschlechtert hierzulande, dann ist es immer eine Option, ungeachtet wer schlussendlich regiert.

Und das macht jeder so - niemand würde auswandern, wenn eine AfD Politik auf das private Leben kaum Einfluss nimmt, aber in der anonymen Abstimmung haut man halt gerne einen raus.

Marionetto  26.04.2024, 13:50

In jedem Punkt schlüssig!

Ich weiß es nicht. Meine Lebenssituation ist aktuell nicht so, dass es einfach wäre. Ich bin Schülerin.

Bevor ich Abitur habe (März 2025), würde ich nicht auswandern und fürs Studium stelle ich mir das auch nicht so einfach vor. Und alleine würde ich nicht gehen wollen. Wenn meine Eltern auch auswandern würden, eher. Fürs Studium dann am liebsten nach Österreich, weil ich da immerhin die Sprache spreche und sich Deutschland und Österreich nicht so unähnlich sind, was das Bildungssystem angeht.

Also wenn ich einen Studienplatz hätte, könnte ich mir vorstellen nach der Wahl auszuwandern. Aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommen wird, dass ich darüber ernsthaft nachdenken muss. Die Mehrheit in Deutschland unterstützt die AfD nicht, das darf man nicht vergessen, selbst wenn ihre Umfragewerte hoch sind.

Nein, ich würde nicht auswandern

Ich könnte nicht auswandern. Aber vielleicht macht die AfD mir mein Leben so schwer, dass ich irgendwann einen gerechtfertigten Asylgrund habe. Dann werde ich fliehen - natürlich in ein Land ohne rechtsextreme Regierung und mit guten Leistungen für Asylbewerber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
cminor7  27.04.2024, 16:02

Warst du nicht Parteimitglied bei den Grünen? Als solches kannst du dich auch heute schon auf das Asylrecht berufen.

vanOoijen  27.04.2024, 16:09
@cminor7

Aaahhhh.

Wie kommst Du denn darauf?

Ich habe noch nie in meinem Leben grün gewählt.

Ich war mal in der SPD um HartzIV zu verhindern.

Langsam komme ich kurz vor der Rente in den Altersbereich wo man ja sagt daß man einen alten Baum nicht mehr so leicht umpflanzt...

Gut. Wenn dadurch allerdings doch noch signifikante negative mich betreffende Dinge geschähen, dann will ich nie nie sagen...

Nein, ich würde nicht auswandern

Ich lass mich doch nicht von diesen [Leuten] aus meinem Land vertreiben. Dann werde ich erst Recht gegen diese menschenfeindliche Partei ankämofen und je nach dem wie weit die es treiben werde ich reagieren bis die AfD irgendwann abgewählt oder ich von der Höckestaffel unlebendig gemacht wurde. Zum ab hauen bin ich zu dumm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat