Würdet ihr auswandern in ein Drittland?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%
moses8856  08.10.2022, 11:58

Wo hast du das Geld her? Wer wurde verarscht und geknechtet damit du es jetzt hast?

Krypto1357
Fragesteller

Was

19 Antworten

Nein

ich war beruflich für 3 Jahre im Ausland für ein Projekt in der Slowakei und habe alle Freunde verloren . Nervig ist halt auch dann das Sprachproblem .Am Anfang ist es noch toll wenn aber dann alle Deutschen Kollegen weg waren, war es nur noch müssig. Mit English kommt man zwar weiter aber nicht alle können das im Ausland.

Nein

Wegen der Sorache. Muss schon deutsch sein.

Ja

Schwieriges Thema, ich habe von 2016-2021 in zwei Drittstaaten (zu Deutschland) gelebt und gearbeitet.

Deshalb habe ich eine andere Sicht darauf, als jemand, der noch nicht außerhalb der EU/EWR gelebt hat.

Einerseits bezweifele ich, dass man mit 200/300.000 Euro generell bis zum Lebensende (wie alt ist man zum Zeitpunkt der Emigration?) in einem Drittstaat (welches?) gut leben kann.

Dann geht es generell um das Thema Krankenversicherung und Gesundheitsversorgung. Kann teuer und schwierig werden je nach Drittstaat.

Dann, wird regelmäßig Geld nachfließen, oder muss wirklich von diesen 200/300.000 Euro gelebt werden?

Und letztendlich: Wie fühlt man sich, wenn man dann mal "weg" ist bezüglich seiner Familie, Eltern, Geschwister... und alten Freunden? Schafft man es wirklich weg zu sein?

Im Ganzen ist das Thema sehr komplex.

Nein

Nein.

Weil hier Menschen leben, die ich zu sehr vermissen würde.

Krypto1357
Fragesteller

Kann ich verstehen, sehe ich ähnlich, trotzdem nervt es mich. Der Tag hat 24 Stunden, 10 davon Sitz ich auf der Arbeit, 8 schlafe ich also habe ich Grade Mal 6 Stunden..ich finde das alles wenig. Klar kann ich weniger Stunden machen, aber bedeutet auch weniger Geld.

Krypto1357
Fragesteller
@vanillakisss22

Ja, kann ich nachvollziehen. Finde es interessant zu sehen wie unterschiedlich Menschen sind. Du sagst nein ander sagen Familie ist mir egal. Sehr interessant.

Ja

Ich habe es vor über 30 Jahren getan und glaube, dass ich weiss, wovon ich rede.

Dein Traum vom schönen Leben mit läppischen zwei- oder dreihunderttausend Euros ist eine Milchmädchenrechnung. Die rinnen dir schneller als du Sch... buchstabieren kannst, durch die Finger. Mit viel Glück und guter Beratung durch jemanden, der es in deinem Traumland geschafft hat, reichen die als Startkapital für eine Existenzgründung aus. Arbeiten wirst du aber müssen.

Mit " locker"und "guten Verhältnissen läuft da nichts. Für DIESEN Traum bräuchtest du - je nach Land und Zinskapitalanlage - gut und gern etwas siebenstelliges. Wie auch immer...viel Glück und Gruß aus Costa Rica.