Würdet ihr aufgrund einer Beziehung umziehen?
Ich bin 19 Jahre alt, wohne in einer großen Stadt und würde niemals wegen einer Beziehung z.B. in ein Dorf ziehen ,weil es mich total unglücklich machen würde. Auch mit Kindern möchte ich in der Stadt wohnen bleiben, weil das Stadtleben nahezu nur Vorteile hat. Vor einiger Zeit habe ich einen Jungen gedated der am liebsten mit seiner Partnerin den elterlichen Bauernhof bewirtschaften möchte. Er war mir nicht unsympathisch, aber die Vorstellungen waren zu unterschiedlich.
Wie seht ihr das? Würdet ihr dem Partner zuliebe aufs Land bzw. In die Stadt ziehen ?
17 Antworten
Ich bin Landmensch und würde meinem Partner zu liebe nie in eine Großstadt ziehen.
Man könnte sich max. in der Mitte in ner Kleinstadt treffen.
Wenn allerdings die Lebensvorstellungen zu weit auseinander gehen (wie und wo will man wohnen, Kinder ja oder nein...) dann wird die Beziehung nicht auf Dauer gut gehen.
Du greifst da schon über Extreme. Der Junge war nicht einfach nur ein Dorfkind - er kommt aus einer aktiven Landwirtschaft. Das ist Beruf UND Berufung und ein kompletter Lebensweg. Den muss man auch gehen WOLLEN. Aber viele die da hineingeboren werden, wollen das auch wirklich für sich selbst so fortführen.
Du kennst so was halt nicht. Und daher ist es dir auch unverständlich "aufs Dorf" ziehen zu wollen.
Zu deiner Frage... njein. Ich wohne am Land und hab da auch mein Haus und das bleibt auch so. Mein Partner hat eine Wohnung in der Stadt - und das wird auch so bleiben! Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.
Wenn wir jetzt 10-20 Jahre zurück gingen, dann hätte ich mir schon noch vorstellen können für eine Beziehung auch umzuziehen. Zeitweise stand sogar eine Auswanderung auf der "könnte sein"-Liste. Aber das hat sich über die Jahre jetzt einfach erübrigt.
Du bist noch sehr jung und meinst aber jetzt schon sehr fest in deiner Meinung zu stehen. Ich würde dir raten: sei ein wenig offener. Das heißt nicht "du weiß ja gar nicht wovon du sprichst weil du noch keine Ahnung vom Leben hast". Es heißt: sei offener! Steh dir nicht selbst im Weg weil du gewisse Dinge von vorn herein kategorisch ausschließt. Schau dir Dinge an, und entscheide danach.
Auch mit Kindern möchte ich in der Stadt wohnen bleiben, weil das Stadtleben nahezu nur Vorteile hat
Auch wenn du mit Kindern in der Stadt bleiben möchtest, habe ich persönlich inzwischen eine andere Sichtweise entwickelt.
Das frühere Ideal vom Stadtleben als Inbegriff von Fortschritt und Komfort scheint sich gerade zu verändern. Immer mehr Menschen zieht es in Richtung Natur, Einfachheit und mehr Selbstbestimmung.
Für mich fühlt sich das Leben in der Stadt zunehmend eingeengt an. Früher fand ich urbanes Leben auch attraktiv aber mit der Zeit wurde mir bewusst, wie sehr man sich dort an äußere Strukturen, feste Abläufe und technologische Systeme bindet.
Es ist gut möglich, dass sich das urbane Leben in den kommenden Jahren noch stärker wandelt durch technologische Entwicklungen, Automatisierung, steigende Lebenshaltungskosten, mehr künstlichkeit, mehr ungesundes essen und die Transformation unserer Infrastruktur... Die Tendenz, dass die die in einer großen Stadt leben sich entsprechenden Regeln und narrative anpassen müssen ist groß.
Zum Beispiel wird Mobilität künftig wahrscheinlich stärker reguliert sein, sei es durch autonomes Fahren oder Einschränkungen klassischer Fahrzeuge. Auch der Einzelhandel verändert sich sichtbar, mit Tendenz zu mehr Digitalisierung.
Langfristig sehe ich Vorteile für Menschen, die eine gewisse Unabhängigkeit von zentralen Versorgungsnetzen aufbauen können. Sei es durch Selbstversorgung, alternative Wohnformen oder kreative Lebenskonzepte. Das gilt besonders in einer Zeit, in der viele „sichere Jobs“ wegfallen oder sich stark verändern und neue Fähigkeiten gefragt sind...
Aber am Ende muss du das selber entscheiden...
LG
Sandy
selbst verständlich. meine Sub ist 941 km umgezogen
Ich bin m ibem Partner zu liebe umgezogen, langweiliges Dorf und eine Wohnung die mies geschnitten ist und dadurch viel zu wenig Platz hat... Das wusste ich aber alles im voraus und auch dass wir noch sehr lange, in einer Wohnung die ich nicht wirklich mag, leben werde. Ich bin aber nicht unglücklich, mit der Wohnung kann man sich arrangieren und wenn man Action will kann man auch irgendwohin fahren. Ich hab den richtigen Mann an meiner Seite und das ist was zählt. Wenn er dazu bereit wäre würde ich aber sofort umziehen 😅 ich brauche keine große Stadt aber etwas wo ein bisschen mehr los ist. Bei uns gibt es nicht Mal eine Eisdiele... Und eine schöne geräumige, helle Wohnung wäre schon fein. ( Die Wohnung in der wir leben ist Eigentum seiner Eltern und wie bezahlen deutlich weniger Miete als ortsüblich und er wird das ganze Haus irgendwann erben... )
Für die liebe tut man so einiges und ich bin glücklich, und das ist was zählt
Oje das würde ich mir NIEMALS antun.