Würdet ihr auch in Wäldern mit Pumas und Grizzlys wandern gehen?

6 Antworten

Ja sicher.

Es gibt gewisse Sicherheitsrichtlinien die Du nachlesen kannst und zwingend befolgen solltest, Bärentonne bei Lebensmitteln usw.

Und wichtig, mach Lärm, dann können sie ausweichen. Ansonsten vor Ort sich informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Ja.

Denn wenn ich da vor Ort in so einer Gegend wäre und mich dort in den Wäldern bewegen würde, dann

  • wäre ich entweder Einheimischer, der die betreffenden Regeln und Verhaltensweisen selber kennt, weil ich damit aufgewachsen wäre
  • oder ich wäre ein Tourist / Gast, der dann aber mit einem entsprechenden wissenden Einheimischen Wildnisführer dort wäre.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich würde mich vorher informieren, was man macht, wenn man einem Grizzly oder Puma begegnet.

Wenn du aber Kinder dabeihast, oder jemanden der in so einer Situation keinen kühlen Kopf bewahren kann, würde ich davon abraten.

Es gibt aber auch Führer, die dann mitkommen, falls du das möchtest.

Viele Grüße

PatchrinT  28.03.2024, 00:20

ich weiß nicht ob man ohne anmeldung und ohne Scout überhaupt in diese Gegenden wandern darf. Es sind ganz andere Ausmaße. Dabei wird man nicht ohne campen davonkommen. Und vorher informieren bei Begegnung mit Puma und Co ist ein witz. Die Verhaltensweisen dieser tiere und das menschliche Verhalten gegen diese setzt ein Portion lange Jahre Erfahrung voraus. Die meisten Städter riechen nichts,die Scouts riechen die Gefahr und den Bären lange im voraus...../Ich war einmal in Kanada,ein Jugendfreund ist dorthin ausgewandert

CharlyChilli  28.03.2024, 00:48
@PatchrinT

Ja, Erfahrung macht das besser, aber man sollte vielleicht vor dem Wandern noch mal kurz checken, dass man nicht schreiend wegläuft, wenn ein Puma oder Grizzly kommt.

Einfach ein bisschen Wissen aneignen, klar, Profis sind besser, aber viele reagieren dann nicht gut, das sollte man sich davor nochmal kurz angucken!

Ja sicher. Bin zwar ein Naturmensch,aber in diesen Ländern mit bärenvorkommen wie alaska,Kanada u.a würde ich keinen Tag ohne führer überleben. Denn solche tiere aus dem Wege gehen ist schon ein anderes Kaliber wie Hirsch,wildschwein und Wolf. Wer von solchen touren in diesen ländern rumspinnt,sollte vorher mal ein Wochenendtrip in NRW´s Wäldern machen. Ich meine auch nachts mit zelten und so. Wer das hinkriegt ohne sich in die Hose gesch.......zu haben,kann den sprung über den Teich wagen. Ich kenne einen (bekloppten) der war auch so,schlug sein Lager auf einer kleinen lichtung auf und war später in ziemlicher Gefahr. Es war nämlich der tummelplatz(Sule) von wildschweinen ;-) Selten so gelacht. P.S: Es ist nicht nachzuahmen das Zelten in freier Natur weil es verboten ist .....und ich glaube wenn dann nur mit Anmeldung oder behördlicher Zusage. Ist bei den Pfadfindern auch so.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Wenn ich Angst vor dieser Wahrscheinlichkeit habe, dann darf ich auch nicht Hausarbeiten machen und am Straßenverkehr teilnehmen.

Ja würde ich.