Würdet ihr an meiner Stelle mit auf die Klassenfahrt kommen?

misui  28.10.2021, 15:11

Was macht ihr dort und wo werdet ihr sein?

mxchele224
Fragesteller

Wir fahren nach Berlin

9 Antworten

Hey, so wie ich es lese, hast du deine Entscheidung schon getroffen. In deinem Post finde ich kein einziges Argument dafür, mitzufahren. Weshalb solltest du dir das auch geben, wenn es demütigende Gefühle macht und eine Qual wäre? Deine Mutter meint es vielleicht gut mit dir - aber die beste Zeit des Lebens kannst du doch auch wunderbar mit deinen Freunden außerhalb deiner Schule verbringen.
Ich finde, niemand sollte gegen seinen Willen handeln müssen und Dinge mitmachen, die ihn quälen.
Ich wünsche dir etwas sehr, sehr Schönes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an.

Ich kann aus meiner Erfahrung reden und da gab es einige Fahrten, auf die ich lieber verzichtet hätte, einfach weil ich die ganze Sache furchtbar mies und nervig fand und auch entsprechend gelaunt war.

Allerdings sind das nun alles Erfahrungen, die ich halt eben gemacht habe... und ich kann nicht sagen, dass ich die VOLLKOMMEN grässlich gefunden hätte, um ehrlich zu sein.
Es kommt halt einfach drauf an. Durch solche Klassenfahrten werden halt doch gemeinsame Erinnerungen geschaffen. Nur weil du jetzt niemanden hast, heißt das nicht, dass sich auf dieser Fahrt nicht eventuell auch neue Bekanntschaften finden lassen.

Wenn es jetzt allerdings eine Abschlussfahrt ist und du wirklich keine Lust drauf hast, dann würde ich dir einfach raten nicht mitzufahren. Ich hatte eine in der 12., hab meinen 18. Geburtstag da verbracht und hasse bis heute die Hälfte der Leute und 2/3 der Lehrer, die da dabei waren.
Kurz vor dem Ende von sowas bringt es in meinen Augen auch nichts mehr... selbst wenn du Außenseiter bist und anscheinend auch zufrieden mit dieser Rolle wird sich durch die Abschlussfahrt vermutlich nichts ändern und ich persönlich kann auch nur sagen, dass ich inzwischen auch keinen wirklichen Kontakt mehr mit irgendjemandem habe, der mit mir auf der Schule war.

Also wenn du das beabsichtigst, dann musst du auch nicht mitfahren.

Kommt darauf an, wo es hingeht. Ggfs ist da etwas kulturelles dabei, was dich interessiert. Man kann Fotos machen und nur weil du aktuell zu niemandem Kontakt hast, heißt das nicht, dass es dort so sein muss.

Bevor du in dieser Zeit in eine andere Klasse musst (was nicht besser ist), würde ich mitgehen.

Wenn das tatsächlich so ist, wie du es hier darstellst, ist es sehr schade, dass deine Mutter da so wenig Verständnis für dich aufbringt. Ich würde in diesem Fall, wohl auch nicht mitfahren wollen.

Also, ich hatte mal so eine ähnliche Situation. Meine damalige beste Freundin war die einzige in der Klasse, mit der ich mich gut verstanden habe. Wir sind gemeinsam auch auf Klassenfahrt gefahren nur wurde sie gleich am ersten Tag heimgefahren, da sie krank wurde und ich war schließlich dann alleine dort. Klar, ist sowas nicht lustig, wenn man keinen an der Seite hat, aber ich hatte im Endeffekt alleine Spaß, weil ich Reisen sehr gerne habe.

Im Endeffekt musst du es selber wissen, ob du das möchtest oder nicht. Ich persönlich bin immer gerne mitgegangen, auch, wenn ich eventuell keinen hatte. Liegt aber auch daran, dass ich mich auch alleine unterhalten kann und nicht ständig jemanden dafür brauche. Wenn du jetzt aber kein Einzelgänger bist und du eigentlich nicht an Berlin interessiert bist, ist das verschwendete Zeit und Geld.

Und wer weiß, vielleicht freundest du dich in der Zeit mit anderen Klassenkameraden an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes