Würdet ihr an dem Namen Schwarzfahren was ändern wollen?

13 Antworten

Man sollte sich vielleicht mit dem Ursprung des Wortes befassen, dann wüsste man nämlich, dass dieses Wort nichts mit der Farbe Schwarz zutun hat.

ThorDonnergo522
Fragesteller

Ich weiß was es bedeutet aber es klingt halt einfach komisch, außerdem war das ne Scherzfrage

SoIid  05.04.2024, 15:10
@ThorDonnergo522

Kann man nicht riechen, dass du es aus Spaß meinst. Spaßbeiträge sind hier übrigens nicht erlaubt.

Es ist eher rassistisch in jedes Wort, wo das Wort ''schwarz'' drin vorkommt irgendwas mit ''schwarzen'' Menschen zu interpretieren. Jedem normal denkenden Mensch ist das egal, aber heutzutage muss ja alles politisch korrekt sein und da wird alles überdramatisiert und verweichlicht.

Nein man muss an dem Wort nichts ändern, weil das nichts mit Rassismus zu tun hat

Nein. Und das klingt auch nicht rassistisch. Es hat überhaupt nichts mit schwarzen Menschen, also deren Hautfarbe zu tun. Es hat damit zu tun, dass Schwarz hier für Dunkel und damit unklar, nicht leicht und deutlich erkennbar steht. Es kommt aus derselben Denkweise, die den Spruch "Im Dunkeln ist gut munkeln" prägte. Auch "Schwarzmalerei" und "schwarz sehen"bedient sich dieser Denkweise.

Wir Menschen sind in hohem Maße darauf angewiesen, mit unseren Augen alles klar und deutlich zu sehen. Das funktioniert, solange es genug Licht gibt. Ohne Licht fühlen wir uns unsicherer, angreifbarer und gefährdeter. Dunkel/Schwarz ist potentiell gefährlich und undurchschaubar.

Schwarzfahren ist die illegale Nutzung einer Dienstleistung und rein äußerlich für den Laien nicht erkennbar. Schwarzarbeit ist die illegale Arbeitstätigkeit ohne Abführung von Steuern und anderen Abgaben an den Staat. Wer schwarz sieht, ist ein Pessimist und befürchtet eine negative Entwicklung.

Nö. Asu meiner sicht ist das durchaus erbsenzählerrei wenn man das nun mit rassismus in verbindung bringen will. Weder die herkunft hat was mit dunkelhäutigen menschen zu tun. Noch die bedeutung.

Allein der umstand das man hier den begriff schwarz in einer negativen konnotation benutzt ist nach meiner ansicht nicht ausreichend um rassismus zu begründen.

Das hat mit Rassimus nichts zu tun. Schwarz ist nun mal die Farbe der Nacht, der Unterwelt, des Undurchsichtigen. "Die Sonne bringt es an den Tag." Daran kann man nichts ändern.

Zu Afrikanern hat das keine Beziehung.