Ist schwarzfahren, schwarzes Schaf, etc. rassistisch?

4 Antworten

Vielleicht sind diese Sprachbilder nicht "ursprünglich" rassistisch gemeint. Schwarzer Peter eindeutig rassistisch. Bei den anderen haben sie vielleicht nicht unbedingt einen rassistischen Ursprung (was ich nicht einschätzen kann, da ich kein Sprachhistorik* bin) Es wird allerdings in der Kognitionspsychologie vom impliziten Bias gesprochen: Wörter, die vor allem in negativen Kontexten verwendet werden, deren negative Konnotation übertragen wir dann auch (unbewusst) auf andere Dinge und Personen, die mit diesem Begriff bezeichnet werden. Beispiel dafür ist eben auch schwarzfahren, schwarzarbeiten und so weiter. Außerdem ist es vielen Schwarzen Menschen unangenehm solche Sprachbilder zu hören. Und das ist schon Grund genug sie sich abzugewöhnen.

Hallihallo. Schwarzfahren ist kein rassistischer Audruck. Das Wort kommt ursprünglich aus dem jüdischen "swart" und bedeutet "unerkannt". Also unerkannt fahren. Das hat sich dann eingedeutscht.

Schwarzes Schaf ist ein Synonym für von der Regel abweichend.

Nee, eigentlich nicht, weil sich "schwarz" hier nicht auf eine Hautfarbe beschränkt.

defender90  30.10.2021, 19:11

na beim schaf schon , d.h. nicht schwarzes schaf sondern voll pigmentiertes schaf

chanfan  30.10.2021, 19:13
@defender90

Du meinst gerade etwas anderes als ich oder? Ein "schwarzes Schaf" ist noch nicht einmal ein Schaf. :) Zumindest habe ich das bei der Frage so verstanden. :)

defender90  30.10.2021, 19:15
@chanfan

war mehr als spaß gedacht ;schw. schaf ist halt mehrdeutig ,;weiß nicht , wer sich solche ernsthafte gedanken macht?

chanfan  30.10.2021, 19:17
@defender90

Das passiert, wenn man nur Texte schreibt und seinem Gesprächspartner nicht ins Gesicht schauen kann. Da wären mögliche Missverständnisse schnell beseitigt. :)