ist es nicht rassistisch dass es "SCHWARZfahren" und "SCHWARZarbeit" heißt?

7 Antworten

ich denke wie haben größere Probleme als uns über solche dinge den kopf zu zerbrechen, zerbrich dir den kopf lieber in dem du darüber nachdenkst wie du deinen kindern später erklären musst das durch unseren katastrophalen Konsum wandeln die Eisbären oder Viele andere Tiere nur noch im zoo oder gar nicht mehr leben

Sollte es farbig fahren heißen nur weil dir das nicht gefällt?

Nein, weil sich das Wort Schwarz in dem Fall nicht auf eine Farbe bezieht.

Der Begriff Schwarzarbeit kommt aus dem Altdeutschen Rotwelsch, der bekannten Gaunersprache.

Schwarzen hieß, etwas gegen geltendes Recht machen.

So entstanden dann Worte wie Schwarzarbeit, Schwarz fahren.

Das sind normale Redewendungen, Schwarz als Farbe bezeichnet in dem Falle nur etwas Verbotenes, hat mit einen Hinweis auf Rasse nichts zu tun.