Würdet ihr?

Also die Person wusste das wenn sie nichts tut die Andere stirbt aber hat sich nicht getraut und es halt verdrängt

13 Antworten

Würdet ihr mit jemanden befreundet sein r der in der Vergangenheit Mitschuld (er hätte es verhindern können) an den Tod eines Menschen hatte?

Hängt davon ab, wie du "Mitschuld" definierst.

Wenn er jemanden ermordet hat, um an dessen Geld zu kommen, trägt der Schuld am Tod des Mordopfers. Mit dem wollte ich nicht befreundet sein. Wenn jemand andere um ihre Ersparnisse betrügt, so dass sich deswegen jemand das Leben genommen hat, trägt der Betrüger eine Mitschuld am Tod des Betrugsopfers. Mit dem will ich auch nicht befreundet sein.

Wenn es sich um einen Notarzt handelt, dem nach einer 18-Stunden-Schicht ein tödlicher Behandlungsfehler unterlaufen ist, trägt der ebenfalls Mitschuld am Tod des Patienten. Dennoch könnte ich mit dem befreundet sein.

Ob ich eine solche Freundschaft für möglich halte, liegt auch an der Höhe der Mitschuld.

Alex

W18J66  09.06.2023, 11:14

Sitzen ein Ingenieur und ein Arzt an der Bar und trinken ihr Bierchen. Plötzlich sagt der Ingenieur:"Du hast es gut." "Warum hab' ich es gut?" "Weißt du, meine Fehler kommen vor den Richter. Deine unter die Erde."

Ja. Mitschuld und direkter Mord ist nicht dasselbe. Ausserdem, Menschen änderm sich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das Entscheidende ist, wie dieser Mensch heute sich verhält und wie er ist. Und ja, gegen die Freundschaft spricht nichts dagegen.

Die Vergangenheit von Menschen interessiert mich in der Gegenwart nicht. Also ja, würde ich.

Man muss immer die Gesamtzusammenhänge kennen. Es kommt auf die Motive an. Wenn es allerdings besonders verwerflich und unentschuldbar ist, glaube ich nicht, dass solch ein skrupelloser Mensch sich ändern kann.