Würdest du einen Job beenden, wenn...?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals. Wer schreit hat seine Emotionen nicht im Griff und besitzt keine Professionalität, die im Beruf aber angebracht ist. Daher ist es nicht DEIN Problem. Mach die Probleme anderer Menschen nicht zu Deinen Problemen und steh darüber. Sachliche Kritik ist in Ordnung, alles darüber sollte und muss man von sich abprallen lassen, denn man wird immer im Leben an Menschen geraten, die ihre Emotionen nicht im Griff haben.

Alyia
Fragesteller

Aber ich hab tinntitus von eben solche Vorfällen bekommen und jetzt wirds nur schlimmer

Cclass  28.03.2024, 23:45
@Alyia

Wielange tust Du Dir das schon an?

Alyia
Fragesteller
@Cclass

Ja das war bei einem vorigen job passiert und deshalb hatte ich dort aufgehört und jetzt gehts beim neuen job so weiter. Bin echt ratlos langsam..

??? 😪😪😪

Cclass  28.03.2024, 23:54
@Alyia

Du hast leider nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du stehst darüber, indem Du Dich selbst stärkst. Das kann z.B so aussehen, dass Du Dein Selbstwert stärker aufbaust und vieles von einem anderen Blickwinkel betrachtest. Du kannst Dich entweder als "Opfer" sehen oder aber als jemanden, der darüber steht und sich einfach nur denkt "Was für ein armes +++++ , dass Der sich wegen mir die Seele aus dem Leib schreien muss, scheint ja richtig bei ihm zu laufen".. Du musst darüber stehen. Im Leben werden Dir leider immer Menschen begegnen, die komplett Banane sind. Du selbst darfst Dich aber niemals davon beeinflussen lassen, denn Dein Wert bleibt nach wie vor der gleiche! Was andere tun und sagen über Dich - bestimmt niemals Dein Wert und sagt viel mehr etwas über den Gegenüber aus, als über Dich (sofern es nicht sachlich ist!).

Die zweite Option ist, dass Du Dich umorientierst. Aber wie gesagt: Diese "Herausforderungen" werden Dir leider immer im Leben begegnen, leider. Du musst daraus wachsen, nutze die Chance!!

Alyia
Fragesteller
@Cclass

Danke das werde ich mir zu Herzen nehmen. Aber ich befürchte ich krieg noch nen dauerhaften Tinnitus. Also das wäre es mir nicht wert. Beim vorigen job hätte ich auch früher aufhören sollen. Ich meine wäre es dir das wert? Ein lebenslanger tinnitus?

Cclass  29.03.2024, 00:00
@Alyia

Auf keinen Fall, aber auch Du darfst zu Dir selbst stehen und Grenzen setzen. Beispiel: Du musst nicht unmittelbar dort stehenbleiben, wenn der wie in einer Höhle schreit - Du darfst Dich entfernen zu Deinem eigenen Schutz. Du musst Dir Gedanken machen, wie Du dahingehend verbleibst. Für die Zukunft lohnt sich ggf. auch eine Rechtsschutzversicherung, damit Du zukünftig auch gegen Deinem zukünftigen / neuen Arbeitgeber vorgehen kannst, wenn Du immer Probleme mit Arbeitgebern hast.

Alyia
Fragesteller
@Cclass

Danke. Es ist halt iwann zu spät und wenn ich lebenslang nen Tinnitus hab wegen solchen Leuten dann wär ich lieber tot. Und bisher hab ich sogar an Gott geglaubt. Kann an gar nix mehr glauben gerade. Weiß ja nich ma ob der Tinnitus wieder weg geht

Cclass  29.03.2024, 00:08
@Alyia

Gerne, Du wirst es hinbekommen, bin ich mir sicher. Du wirst daraus wachsen und stärker als je zuvor hervorkommen, wichtig ist, das Du nie aufgibst und auch an Dir selbst arbeitest - denn wie bereits gesagt: Solche Menschen gibt es leider immer und nur man selbst kann sich verändern - aber nie die wirst Du die anderen Menschen verändern können. Warst Du schon mal beim HNO Arzt deswegen?

Alyia
Fragesteller
@Cclass

Ja das war ja bei meinem letzten Job (wo ich 2 wochen war). Der hno meinte es wär nix kaputt. Ganz langsam wurd der Tinnitus leiser aber jetzt ist er wieder richtig laut...

Das war heute abend passiert beim neuen job

Cclass  29.03.2024, 00:14
@Alyia

Ärgerlich, mach Dir auf jeden Fall Gedanken, wie Du da weiter vorgehen willst. Wichtig ist auf jeden Fall dass Du Dein Selbstwert stärkst und lernst bessere Grenzen zu setzen für die Zukunft. Bei Schreierein aus dem Fokus gehst und nicht unmittelbar daneben stehen bleibst und ob Du die Stelle wechselst, das kann Dir keiner abnehmen - da musst Du auf Dein Herz hören. Aber wie gesagt: Solche Leute gibt es leider überall, leider

Alyia
Fragesteller
@Cclass

Das ist ja zu spät wenn ich weggehe. Es reicht dass es einmal laut wird und der Schaden im Ohr ist da. Weißt du was ich meine? Ich kanns komplett knicken mit arbeiten. Hab nix anderes gelernt als kellnern. Jetzt war ich in einem Nobelrestaurant und dachte dort wird nich geschrien. Zumal ich eh kein Bock mehr auf mein Leben habe.

Aber danke ich werde an deine Worte denken

Kommt drauf an, weswegen man angeschrien wird.

Ist es sachliche Kritik, zb weil man Scheiße gebaut hast, dann muss man da durch, und lernen mit sowas umzugehen. Das kann Dir in jeder Arbeit passieren.

Anschreien ist zwar uncool, aber bei manchen Jobs lässt sich das nicht immer vermeiden (z.B. Gastronomie, Handwerk etc.), wenn es stressig wird. Da braucht man einfach ein dickes Fell oder man ust für den Job nicht geeignet.

Immergin kosten manche Fehler der Azubis oder Angestellten dem Betrieb halt auch mal richtig Geld, Reputation, oder im Extremfall gar Menschenleben

Sind es aber ständig persönliche Angriffe und Beleidigungen, die nichts mit der Arbeit zu tun haben, dann nix wie weg da.

Alyia
Fragesteller

Ja leider trifft letzteres zu.

maviba25  29.03.2024, 11:21
@Alyia

Dann sieh Dich nebenher nach einem neuen Job um, und sobald Du reinen hast, kündigst Du bei Deinem jetzigen.

Ausbildung oder schon angestellt?

Nein.Manchmal muss man laut werden, bei zum Beispiel sehr schwierigen Mitarbeitern...., da ändert sich nur der Ton...im Grunde mit etwas Nachdruck.

Laut heißt natürlich nicht schreien,...nur etwas strenger eben.

Habe solche in meinem Arbeitsumfeld...

Muss dazu sagen, dass es klar definierte Prozesse gibt, die meisten halten sich auch dran, aber manche muss man immer wieder nen Stück weit triggern....

PS: Bin Führungskraft und mein Job ist es Mitarbeiter zu entwickeln. Schreien gehört nicht dazu.

Nein, nur aus dem Grund bestimmt nicht.

Was meinst Du, wie oft ich schon im Beruf angeschrien wurde.

Wenn ich jedes Mal die Arbeit gekündigt hätte, hätte ich sicher nicht viel am Stück an Jahren gearbeitet.

Ärzte, mit denen ich zusammengearbeitet hatte, waren undiszipliniert und teilweise cholerisch. Das ist in dem Beruf weit verbreitet.

Neugier4711  29.03.2024, 00:08

Leider ist es so und Angehörige von Patienten/Bewohnern können noch schlimmer sein :(