Würdest du eine stark behinderte Person daten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%
Mugua  17.02.2022, 20:32

Alles zusammen, oder eins davon?

dermarkus123
Fragesteller

Nein. Das waren nur Beispiele

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frage, die mich tatsächlich sehr zum Nachdenken bringt. Ich hatte bei meiner damaligen Partnersuche schon Ansprüche. Eines davon war, den landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern zu übernehmen. Da würde ein Partner, der Rollstuhl fährt, bei uns bspw. überhaupt nicht hineinpassen. Alleine schafft man die Arbeit aber auch nicht. Wobei man diese körperlichen Dinge ja teilweise noch gut überbrücken kann. Holt man sich halt auswärtige Unterstützung, während der beeinträchtigte Partner woanders arbeitet. Richtig schwierig stelle ich mir allerdings das ganze geistige vor. Tiefsinnige Gespräche müssen ebenso vorhanden sein wie viel Humor - und wir alle wissen, dass es nunmal Fälle gibt, wo zumindest ersteres nicht möglich ist. Ich weiß nicht, ob Gefühle alleine das alles so rüberbringen können, denn nonverbal allein reicht eben manchmal doch nicht, auch wenn ich das mit meinem Partner auch sehr genieße. Mit Aggressivität hätte ich meine größten Probleme. Das brächte mich tatsächlich an meine Grenzen.

Nicht vergessen darf man, dass man selbst auch eine Rolle spielt. Ich weiß nicht, ob ich selbst gefestigt genug wäre, ob ich genug Emphatie empfinden, genug Verständnis aufbringen könnge. Wie soll ich meinen Partner glücklich machen, wenn da die Harmonie einfach nicht stimmt?

Auf der anderen Seite weiß ich selbst, wie das mit der Liebe ist. Wo sie hinfällt, bleibt sie eben. Egal wie umständlich es einem die Umstände machen, egal, wie wenig es auch passt. Liebe ist stärker, Liebe gibt nicht auf, Liebe verbindet. Und dann ist es egal, wer nach einem Date fragt. Auch wenn der Kopf verzweifelt verneint, da wird das Herz laut ja schreien.

Ja

Allein die Liebe zählt und da ist die Behinderung egal. Vieles kann auch im Alltag entstehen und deshalb den Partner verlassen, nein dann ist es auch keine Liebe.

Ja

Das kommt vermutlich auf die Behinderung des Menschen drauf an, aber prinzipiell schon. Bei körperlichen Behinderungen oder Blinden/Gehörlosen Menschen finde ich das vergleichsweise unproblematisch, stelle ich mir nur schwierig vor mit einem Menschen, der kognitiv schwer beeinträchtigt ist. (da mir tiefsinnige Gespräche wichtig sind, sowie sich verstanden fühlen etc.)

Ich denke, ich könnte mit jemanden zusammen sein, der körperlich Behindert ist, bei einer geistigen Behinderung würde ich glaube ich nicht damit klar kommen- was aber nicht heißen soll, dass ich etwas gegen Leute mit geistiger Behinderung habe, ich war mal mit jemanden befreundet, der geistig behindert war.

Aber beziehungstechnisch traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu, es sei denn, diese Behinderung wäre z.B. einem Unfall verschuldet o.ä. und ich hatte schon vorher Gefühle/wir waren schon vorher ein Paar.

Ich fände das zwar noch immer anstrengend, aber ich glaube ich würde damit besser klar kommen.

Kommt auf die Behinderung an. Wenn die Person geistig und körperlich in der Lage ist vernünftige Gespräche mit mir zu führen und nicht von mir verlangt, dass ich mein komplettes Leben für sie opfere, dann ja.