Würdest du ein Motorrad mit 20k km kaufen?

5 Antworten

Ja, würde ich. Meine hatte bereits 32.000 runter. Es ist weniger eine Frage des km-Stands, sondern eine Frage der Pflege. Wie schauts aus mit dem Serviceheft? Durchgängige Inspektionen gehabt? Du musst vorher recherchieren, was an der Maschine in welchen Intervallen getauscht werden muss. Wenn bei 20K eine große Inspektion bevorsteht, die Ketten und Ritzel getauscht werden müssen, Reifen runter sind, Bremsbelege und -Scheiben neu müssen, kann es für Dich teuer werden. Dann Finger weg oder entsprechend um 1500 Euro oder so runterhandeln.

Wenn die Maschine aber in einem einwandfreiem Zustand ist, spricht nichts gegen diese Laufleistung.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
GroguLovesU
Fragesteller

Moin, danke für die Antwort. Grosser Kettenservice hat er gerade erst erledigt. Wegen Reifen&Bremsen muss ich dann Ende jahr schauen.

Zwischen 2.200€ und 3000€…

20.000km sind schon ne relativ große Reichweite für eine 125er. Wenn er den Ölwechsel regelmäßig gemacht hat, die Maschine warmgefahren hat und vor Burnouts verschont hat, dann sollte das kein Problem sein. Würde noch einen Ölwechsel machen und den Luftfilter eventuell tauschen….vorm Kauf Radlager / Lenkkopflager überprüfen….Und auf jeden Fall eine Probefahrt machen!

20tkm sind doch nicht viel? Wenn da noch ne 0 dran wäre würde ich die Frage verstehen, aber so? 20tkm fahre ich innerhalb von vier Jahren auf meine Maschine und die ist mit ihren 28 Jahren immernoch top fit.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon Maschinen gesehen, die nach nur zwei Jahren Benutzung Schrott waren. Es kommt halt immer drauf an, wie man die Maschine gepflegt hat. Nur anhand der Kilometer kann man rein gar nichts über den Zustand sagen. Mein letztes Auto hatte 450tkm drauf und lief noch einwandfrei.

Warum nicht?

20 000 km sind doch nun wirklich nicht viel.

Bei 200 000 km, ja da würde ich ernsthaft nachdenken.