Besserer Auspuff für Fantic XMF 125?

3 Antworten

Also nur mal zum Verständnis.
Ich komme nicht dahinter warum ihr immer der Meinung sein müsst, eine 125 er müsste einen anderen Schalldämpfer bekommen und redet von besserem Sound.
Weiterhin wieso ihr es einfach nicht verstehen wollt, dass dieses herausnehmen des Schalldämpfers euch außer Ärger rein gar nichts bringt.
Fakt ist, eine 125 er hat keinen Sound. Sie wird sich immer anhören wie eine Kettensäge. Mit diesen Tuning Endschalldämpfern hört sie sich dann wie eine Kreischende Kettensäge an.
Ausser dass sie Lauter wird erreicht ihr nur damit, dass sie unter Umständen sogar Langsamer wird als mit dem Originalen Auspuff. Ausserdem ladet ihr die Polizei ja geradezu dazu ein mit euch ein Meeting am Strassenrand abzuhalten. Nach diesem Meeting hat schon so mancher seine Kettensäge mit 2 Rädern nur noch nach Hause schieben dürfen weil dieser Endschalldämpfer gleich eingezogen wurde und dann nach dem Rückbau erst beim TÜV zur Abnahme vorstellen dürfen. Weiterhin der Polizei mitteilen dürfen, dass der Rückbau erfolgt und vom TÜV abgenommen wurde.
Das Bußgeld kommt noch obendrauf.

Auch bei den Schalldämpfern mit ABE die es in großer Anzahl im Netz zu kaufen gibt, sind sehr viele später am Bike verbauten Schalldämpfer nicht durch die ABE abgesichert.
Sehr häufig liegt zwar eine ABE vor, welche aber nicht exakt für genau dieses Bike ausgestellt wurde. Da gibt es einiges zu beachten. Baujahr und den ganz genauen Fahrzeugtyp.

Beispiel : ABE wurde für eine 125 er der Marke Krawall Modell XPY 125 A ausgestellt. Das Bike an dem der Schalldämpfer montiert ist ist zwar eine Krawall XPY 125, aber Ausführung B,C oder D. Schon besteht dafür keine ABE für den Schalldämpfer an diesem Bike und die Betriebserlaubnis ist erloschen.

Der Ärger beginnt.

Ihr solltet euch mal die Frage stellen, ob die ganzen Motorrad Hersteller nur Nichtskönner in ihren Entwicklungsabteilungen sitzen haben und sie nur aus Spaß diesen bestimmten Auspuff ab Werk verbauen? Immerhin vertreiben sie ihre Motorräder in vielen Ländern mit unterschiedlichen Bestimmungen. Das Abstimmen des Bikes mit einer Abgasanlage ist häufig eine sehr enge Grad Wanderung zwischen Leerlauf und dem Fahrbetrieb.
Und noch etwas. Mehrleistung erreicht man nur durch den Tausch des Endschalldämpfers alleine schon mal gar nicht. Da gehört weitaus mehr dazu.
Ein weiterer Punkt ist, dass es nur einfach Nervig ist wenn man dauernd das Gekreische der Kettensägen hört und andere damit Belästigt. Mit dieser Art seit ihr mit Schuldig an den vielen Streckensperrungen und den immer mehr aufkommenden Verkehrskontrollen die gemacht werden und somit seit ihr auch mit Schuld daran, dass allen anderen Motorradfahrern die vernünftig fahren und ihre Maschinen in Ordnungsgemäßem Zustand halten das fahren immer mehr vermiest wird.
Darüber solltet ihr euch mal zuerst Gedanken machen, anstatt welcher Auspuff ihr euch ans Bike schraubt.
Noch ein letzter Gedankenanstoß. Ihr wollt ja später auch noch größere Maschinen als diese Kettensägeklasse fahren. Was glaubt ihr wie es dann aussieht mit dem Spaßfaktor, wenn überall Kontrollen stehen oder immer mehr Strecken für Motorräder gesperrt werden.

Ok diese Kontrollen und Sperrungen sind nicht die Schuld der kleinen 125 er Klasse mit ihren Schalldämpfern. Aber in den großen Klassen Klassen gibt es auch solche, die es nie Laut genug bekommen und oder für die die Strasse eine Rennstrecke ist.

Was würdest du sagen, wenn du zuhause bist und dein Nachbar ständig von Morgens bis Abends eine Kettensäge mit Vollgas zum Holzschneiden nutzt. Dies auch an WE und Feiertagen. Würde dich bestimmt auch nerven.
So ergeht es vielen Menschen mit den Lauten Auspuffanlagen an Motorrädern und Autos.
Mit den originalen Abgasanlagen schon eine Belästigung je nachdem. Aber mit den Tuningteilen schon echt krass.

Diesbezüglich sollte man sich schon mal seine Gedanken machen und evtl ein wenig Rücksicht auf andere nehmen.
Der Beitrag ist nicht böse gemeint, fahre selbst Motorrad. Aber vielleicht siehst du das ganze jetzt aus einer anderen Persoektive.

Marken für gute Endtöpfe sind meiner Meinung Nach Arrow (Grundausstattung bei fantic) oder GPR

Aloha550
Fragesteller

Gibt es da ein bestimmtes Modell was da gut ist vom Sound

hab genau die gleiche karre. empfehlen kann ich dir den gpr auspuff musst schauen ob du euro 4 oder 5 hast. kommt ein beiblatt mit also alles legal natürlich solange du den dbkiller drinnen hast 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung