In einer ABE sind die passenden Fahrzeuge normalerweise immer aufgelistet. Man kann damit dann auch zum TÜV gehen und die Teile eintragen lassen. Dann muss man die ABE nicht mitführen.

Davee5449
Fragesteller

Danke!

Haben die Hebel jetzt gepasst…? 😂

Hab das gleiche Problem und finde auch keine passenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davee5449
Fragesteller

Nein, haben leider nicht.

Von Experte BackupBone bestätigt

Der Bremshebel benötigt eine ABE für genau dein Modell inkl. Baujahr.

Davee5449
Fragesteller

Der Hebel hat eine ABE, aber ist nicht genau für meine Maschine. Deshalb frage ich, ob er vielleicht auch passen könnte.

WECoyote  25.05.2023, 19:52
@Davee5449

Wenn er keine ABE hat, darfst du ihn nicht benutze. Daher ist es egal, ob er passt oder nicht.

Davee5449
Fragesteller
@WECoyote

D.h jedes Teil, auch wenn es eine ABE hat, muss eine ABE für das Motorrad haben? Gilt die ABE nicht allgemein?

WECoyote  25.05.2023, 20:34
@Davee5449

Ja, die ABE gilt nich allgemein sondern ist modell- und baujahrgebunden.

Davee5449
Fragesteller
@WECoyote

Hab gerade einen Verkehrspolizisten gefragt und der hat gemeint, grundsätzlich ist nur die ABE Nummer wichtig, solange man nicht noch irgendwas dazu bauen muss, sprich eine Verlängerung von irgendetwas etc.

WECoyote  25.05.2023, 21:46
@Davee5449

Der Verkehrspolizist hat keine Ahnung.

Steht dein Modell inkl. Baujahr nicht in der ABE wird dein Fahrzeug stillgelegt und du kannst die Abschlepp- und Verwahrungskosten inkl. Bußgeld im vierstelligen Bereich zahlen.

Davee5449
Fragesteller
@WECoyote

wie kann man nachschauen, für welche Fahrzeugmodelle die ABE gilt?