Würdest du das Gesetz brechen, um jemand zu helfen den du liebst?

Redekunst  23.08.2022, 23:30

"Gesetz brechen" ist sehr weit gefasst, meinst du damit Mord oder ehr sowas wie "Fahren ohne Fahrschein" (Was auch schon gegen das Gesetz ist)?

heikemargret
Fragesteller

Ich hatte das eigentlich als Auswahlfrage eingegeben. Ich hatte von Ordnungswidrigkeit bis hin zu alles 4 Abstufungen. Also bitte selbst sagen wie weit man gehen würde.

Redekunst  23.08.2022, 23:34

Das hier ist aber keine Auswahlfrage...

heikemargret
Fragesteller

Ja, ich hatte eine Internetstörung, und da hat das System das anscheinend nicht übernommen. Obwohl ich alles eingegeben hatte.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, würde ich tun, wenn es anders nicht möglich ist. Das ist sogar per Gesetz so vorgesehen. Das nennt sich "übergesetzlicher Notstand".

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergesetzlicher_Notstand

Man darf in Deutschland sogar gegen Diktatur und sonstige Willkür vorgehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Bin Atheist, aber mit einer Christin zusammen und unsere Tochter ist ebenfalls Christin. Wir haben diesbezüglich keine Probleme miteinander.

Natürlich breche ich Gesetze. Da muss ich nicht mal wem lieben.

Das kommt darauf an, ob es um das göttliche Gesetz geht.

heikemargret
Fragesteller

Da mit klar war, dass man das schon differenzieren muss, habe ich angegeben:

Mit Gesetz meine ich die geltenden Gesetze der Bundesrepublik Deutschland.
heikemargret
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Sehr pragmatisch. Leider kann man das vorher nie wirklich genau sagen. Ich hatte es so gefragt, bevor das Internet die Umfrage gefressen hat: Ordnungswidrigkeit, ohne Personenschaden, Bedrohung/leichte Körperverletzung, keine Einschränkung.

Kommt drauf an, inwiefern. An sich aber ja, achte jetzt auch nicht auf jede Ampel oder so. Bin Christ, aber nicht sehr streng, evangelisch.

Ja würde ich.

Also kommt drauf an was.

Bin Orthodox.