Würder ihr die Freundschaft abrechen weil er nicht vegan ist?

9 Antworten

weil ich Fleisch esse und die milatante veganerin nicht mag

Sind das denn tatsächlich die alleinigen Gründe?

Ich lebe selbst vegan und alle meine Freundinnen essen Fleisch. Mir ist aber wichtig, dass sie meine vegane Lebensweise z.B. nicht übertrieben finden, sondern sie eigentlich auch gegen Massentierhaltung und Tierquälerei sind. Sie sind auch total offen für vegane Gerichte. Probleme habe ich nur mit Anti-Veganern, die aus Prinzip nichts Veganes probieren wollen. In so einem Fall würde ich die Freundschaft beenden, weil da jemand meine Werte mit Füßen tritt. Und mit Menschen, die mir nicht gut tun, möchte ich möglichst nichts zu tun haben.

Ich kenne dich nicht und will dir nichts unterstellen. Aber wäre es möglich, dass die sich von dir nicht ernst genommen gefühlt hat? Selbst wenn du es vielleicht nie böse gemeint hast? Oder dass sie den Eindruck hatte, dass dir Tiere total egal sind? Vielleicht hatte sie das Gefühl, dass du auf sie herab blickst? Dass du Veganismus (und damit ihre Lebensweise) übertrieben findest? Oder etwas anderes in diese Richtung? Da könntest du noch mal das Gespräch suchen und versuchen, ihre Perspektive einzunehmen. Vielleicht warst du für sie keine gute Freundin. Vielleicht waren es doofe Missverständnisse.

Es kann aber natürlich auch sein, dass sie sich grade einfach sehr viel mit dem Thema beschäftigt, das ganze Tierleid sieht, aber gleichzeitig auch die Gleichgültigkeit der Menschen. Das kann schon sehr frustrieren und manchmal möchte man alle Fleischesser einfach nur anschreien oder schlimmeres. Man ist traurig und frustriert. Manche Menschen wenden sich dann vielleicht strikt von allen und jeden ab. Wenn deine Freundin zu diesen gehört, dann kannst du da leider auch nichts machen. Dann hat das auch nichts mit dir zu tun - und vielleicht bereut sie es irgendwann und entschuldigt sich. (Ob du die Entschuldigung dann annehmen möchtest, ist aber noch mal ein anderes Thema.)

Ansonsten… In deinem Profil steht, dass du 12 Jahre alt bist. Meine Erfahrung ist, dass manche Menschen da leider echt wegen Kleinigkeiten die Freundschaft kündigen. Das ist dann bitter, aber sagt dann auch mehr über diejenigen aus als über einen selbst. Die machen es sich nämlich einfach, indem sie „flüchten“, statt einfach ein Gespräch zu suchen.

Ich würde das hoffentlich nicht machen. Aber man kann ein bisschen Rücksicht aufeinander nehmen.

Aber es gibt Menschen, die haben strikte Werte und die sind nicht verhandelbar. Sie kommen nicht damit klar, wenn Menschen in ihrem direkten Umfeld nicht die gleichen Werte vertreten, bzw. solche, die den ihren diametral gegenüber stehen. Das muss man respektieren - etwas anderes wird dir wohl auch nicht übrig bleiben.

Eine Freundschaft sollte nicht davon bestimmt werden, was wer isst.

Wenn jemand dennoch aus einem solchen Grund den Kontakt abbricht, hat diese Freundschaft niemals wirklich existiert.

Solche Leute sind es nicht wert, dass man ihnen auch nur eine Sekunde nachweint.

Ich möchte dir helfen zu verstehen, wie es dazu kommen kann, dass ein Veganer sich dazu entscheidet, den Kontakt zu einem Fleischesser abzubrechen.

Menschen, die vegan leben, tun das meistens, da sie nicht dafür Geld ausgeben wollen, dass Tiere gequält werden.

Viele Veganer denken da noch weiter. Sie erkennen, dass die Tiere, die geschlachtet werden, genau so Angst und Schmerzen empfinden, wie Menschen. Folglich sehen sie es als eine schlimme Art von Rassismus, dass wir das Leben und die Gesundheit von Menschen achten, Tiere jedoch krank machen und grausam töten - obwohl Kühe, Schweine, Vögel, Schafe usw doch genau so leiden wie wir. Diese Art von "Rassismus" wird als Speziesismus bezeichnet. Denn hierbei werden andere Individuen nicht wegen ihrer Ethnie, sondern wegen ihrer Spezies als wertlos betrachtet und zu Gegenständen degradiert.

Aus Sicht dieser Veganer, ist es also eine unfassbare Gräueltat, dass jedes Jahr allein in Deutschland 750 Mio Tiere gewaltsam getötet werden. Da diese Tiere genau so leidfähig sind wie wir, wird diese Tatsache auch als ähnlich schlimm betrachtet wie ein industrieller Massenmord an Menschen. Ein industrieller Massenmord an Tieren ist es jedenfalls.

Versuche einfach mal dich in die Lage von jemandem zu versetzen, der es in jedem Fall abscheulich findet, wenn jemandem die Kehle aufgeschlitzt wird. Egal ob dieser jemand der eigenen Gruppierung (Spezies Mensch) angehört, oder nicht.

Wärst du nicht frustriert, ständig die Leichenteile von Mordopfern auf dem Teller eines "Freundes" zu sehen? Zu wissen, dass dieser Geld dafür ausgibt, dass weiterhin Individuen, die Leben wollen, die Kehle aufgeschlitzt wird?

Robloxsuchti123
Fragesteller

Naja ich finde das übertrieben... Wenn leute vegan leben ist das okay... trotzdem muss man keinen zwingen.

Devoid8  15.02.2024, 16:28
@Robloxsuchti123

Ich bin auch dagegen, andere zu zwingen. Zb dazu, im Schlachthaus qualvoll getötet zu werden. Oder jedes Jahr ein Kalb zu gebären, welches einem direkt weggenommen wird.

Ich weiß ja nicht, inwiefern Veganer dich zu irgendwas zwingen. Läuft dir einer hinterher und schlägt dir jedes Tierprodukt aus der Hand?

Vielleicht wirst du einfach nur dafür kritisiert, dass du Tierquälerei unterstützt?

Nein, das finde ich komplett übertrieben. Man darf auch Meinungsverschiedenheiten haben.