Würder ihr H. P. Lovecraft lesen obwohl er ein Rassist war?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ja 64%
nein 29%
anders 7%

4 Antworten

nein

Mich interessieren sein Schriften generell nicht. Unabhängig davon welcher Künstler, Schriftsteller, Musiker der vor dem 20 Jahrhundert geboren wurde war kein Rassist das war damals leider mehr oder weniger normal

anders

Problem ist, dass unglaublich viele historische Schriftsteller, Künstler, etc... weil eben Kinder ihrer Zeit problematische Einstellungen hatten.

Wenn man nur Persönlichkeiten konsumiert, die nach modernem Zeitgeist moralisch-ethisch einwandfrei sind dann wird die Auswahl bedeutend kleiner.

Ich denke das bleibt letztendlich dir überlassen. Ich würde z.B um ein plakatives Beispiel zu nennen nicht ,,Mein Kampf'' lesen, weil ich diesen Dreck ganz einfach gar nicht lesen möchte, aber wenn Literatur nur für sich steht und das Privatleben des Schriftsteller sich vorallem außerhalb seiner Schriften wiederfindet, dann verhält sich das aus meiner Sicht anders, weil der Rassismus nicht Motivation, Verbreitung und Ziel der jeweiligen Kunst ist.

ja

Selbstverständlich !

Ich lese ihn seit etwa 60 Jahren.

Würdest Du Wilhelm Busch lesen ?

Obwohl er ein geradezu fanatischer Antisemitist war ?

"Der Jude schleicht zur hohen Börse, tief verderbt und seelenlos !"

Aus "Die fromme Helenne"

ja

Ja, ist np für mich.

Dabei trinke ich eine AfD-Milch.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Buch, Gesellschaft)
Legion73  14.03.2024, 22:16

Du meinst sicher die RECHTS im Bild.