Warum war H.P. Lovecraft ein Rassist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er glaubte an die Überlegenheit der weißen Rasse und war für Rassentrennung:

Bis an sein Lebensende hielt er an der Vorstellung von der Überlegenheit der Weißen fest, ließ abwertende Kommentare über Schwarze einfließen und sprach sich für die Rassentrennung aus.[18]

Und tauscht sich damit mit Tantchen aus:

Heftige Ausfälle finden sich im Briefwechsel mit seiner Tante Lillian aus den 1920er Jahren, die seine Ansichten vermutlich ebenso teilte wie die übrigen Familienmitglieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/H._P._Lovecraft#Rassismus

Rassismus war damals nicht unüblich:

Um die Jahrhundertwende befand sich die wissenschaftliche Widerlegung rassistischer Vorstellungen, etwa durch den Anthropologen Franz Boas, noch in den Anfängen.

Aber er hätte es besser wissen sollen:

Nach Ansicht Sunand T. Joshis kann man von dem Fünfzehnjährigen nicht erwarten, die Entwicklung aufmerksam verfolgt zu haben; weniger entschuldbar sei, sie auch noch als Vierzigjähriger zu ignorieren.

Er war wirklich einer.

Aber das war damals nicht gerade unpopulär also kann man sagen er ist mit der damaligen Mode gegangen.

Hg Wells war ja auch Eugeniker.

Das macht ihre Werke aber keinen bisschen schlechter.

Lovecrafts Rassismus beschränkt sich weitgehend auf seine Jugend, er war in dieser Hinsicht familiär vorbelastet, weil in seiner Familie Rassistisches Denken vorherrschte. Zudem sind die rassistischen Schriften weitgehend auf seinen familiären Briefwechsel beschränkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Er war wirklich einer...

Er gab selbst seiner Katze einen rassistischen namen den ich hier besser nicht sagen sollte

Aber was ich sagen kann ist dass es mit nig anfingen und mit man endet

Buckdanny  21.07.2021, 18:33

Niggaman hiess sie oder?

Speziell zu dem Kerl weiß ich nichts, aber man muss sich umgekehrt fragen: wer war früher kein Rassist? Die absolute Minderheit. Und zwar nicht, weil das alles böse, verabscheuungswürdige Menschen waren, sondern weil das damals normal war.

Wenn man heutige Maßstäbe an die Vergangenheit anlegt, muss man verzweifeln. Es macht keinen Sinn.