Würden 1800 netto im Monat für einen Berufseinsteiger ausreichen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja reicht 79%
Reicht/Reicht nicht wenn du... 21%
Nee reicht auf keinen fall 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja reicht

Kommt zwar auf die Branche an, finds aber tendenziell sogar schon für die meisten Berufe sehr überbezahlt

triopasi  13.03.2021, 21:39

"für die meisten Berufe sehr überbezahlt"

Was?

Koernchen79  13.03.2021, 21:40
@triopasi

1.800 netto sind bei Steuerklasse 1 gut 3.000 brutto. Das ist schon ganz gut.

triopasi  13.03.2021, 21:41
@LePetitGateau

Wieso?

Je nach Stelle würdest du für das Geld nichtmal einen Einsteiger bekommen.

exxonvaldez  13.03.2021, 21:47
@triopasi

Das entspricht ungefähr einer E10 im öffentlichen Dienst. Und die setzt schon ein Studium voraus!

woizin  13.03.2021, 21:40

Spannende These.

Reicht/Reicht nicht wenn du...

dieses Gehalt für den entsprechenden Job bekommst. Als Anwalt wäre das kein gutes Nettogehalt.

Reicht/Reicht nicht wenn du...

Reicht schon zum Leben.

Ob das ein gutes Gehalt ist oder nicht kommt auf den Job an.

Reicht/Reicht nicht wenn du...

Das hängt natürlich wie immer davon ab wo du lebst. In München wirst du davon zumindest Schwierigkeiten haben eine 2-Zimmer-Wohnung zu finanzieren. Als Single in einer 1-Zimmer Wohnung dürfte es aber ausreichen.

In Niederbayern kannst du davon sicher gut leben.

Ja reicht

...kommt auf Ausbildung an. Aber 1800,- Netto sprich 3000,- Brutto sind ein ordentlicher Lohn und liegen etwa auf Höhe des Medianeinkommens -> würde sagen für einen Berufseinsteiger ziemlich gut.