Würde so ein Gaming Pc Sinn machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die 3070 Ti ist eine sehr schlechte Wahl.

Nur 7% mehr Leistung als eine RTX 3070, kostet dafür aber direkt ~100€ mehr und zieht dafür gut 40% mehr Strom.
Das rentiert sich einfach nicht.

Bleib der der RTX 3070.

Mit dem Ryzen 7 3700X lässt du aber noch etwas Performance liegen.
Nicht viel, aber für Gaming wäre der Ryzen 5 5600(X) definitiv besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

das ist eine etwas komische Zusammenstellung. Besitzt du denn gewisse Komponenten schon? Falls ja, welche denn?
Insgesamt kann man das Setup ausgeglichener gestalten und auch etwas günstiger. Für Gaming auf Full-HD muss man nicht so viel ausgeben. Die RTX 3070Ti ist da Overkill.

LG

Würde Sinn machen sofern das Geld da ist, hast auf jeden Fall Luft nach oben wenn du in 1080p Maxed zockst.

Wenn du etwas sparen willst könntest du auch so gehen:

Ryzen 7 5800X

RTX 3070

2×16GB RAM

Würde immernoch dicke für 1080p maxed reichen.

Würde für das Setting eine andere CPU nehmen und ein Mainboard mit B550 Chipsatz.

Bei der CPU entweder eine R5 5600X oder einen i5 12600F, dazu brauchst aber auch ein anders MB optimaler weise mit B660 Chipsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Statt einem 3700x auf jeden fall lieber einen 5600x oder 5700x nehmen.