Würde mein Smartphone und ChatGPT noch funktionieren, wenn ich in das Jahre 1995-1999 reisen würde?
7 Antworten
Jedes moderne Smartphone kann immer noch den GSM-Standard, somit würde es zum Telefonieren und für SMS taugen. Es kann aber gut sein, dass du keine passende SIM-Karte bekommen wirst - nicht nur wegen der physischen Abmessungen (eine Nano-SIM kann man sich notfalls selber zusammenschnitzen), sondern auch wegen der neueren SIM-Standards.
"ChatGPT" im Sinne des heutigen Dienstes, der serverseitig läuft und nur einen lokalen Client hat, wird natürlich nicht funktionieren. Wie auch sonst so ziemlich alle Funktionen, die man als "smart" versteht, weil diese auf einer zentralen Infrastruktur ("in der Cloud") basieren. Die App auf dem Handy ist ja nur eine Benutzerschnittstelle dafür.
WLAN müsste funktionieren.
Der Browser sollte grundsätzlich funktionieren, wird aber jede Menge Sicherheitswarnungen auswerfen und bei SSL-Websites (die waren damals noch eher selten) höchstwahrscheinlich komplett verweigern, weil er gar nicht mehr das alte SSL kann.
E-Mail sollte auch gehen, damals gab's schon SMTP, POP und IMAP.
Naja, kommt darauf an, was du unter ChatGPT verstehst. Wenn du die ChatGPT App und den Dienst dahinter meinst, dann nicht, nein. Aber es gibt auch andere LLMs (auch gehäuft fälschlicherweise als ChatGPT bezeichnet), die du auch offline hosten kannst. Apps wie PrivateAI ermöglichen das. Du lädst dir dabei die Gewichtungen des LLMs auf dein Smartphone herunter und dann wird auf deinem Smartphone die Berechnung der Antwort auf die gestellte Antwort generiert. Diese ist jedoch im Leben nicht so gut wie die von ChatGPT, weil einfach weniger Daten heruntergeladen wurde. Wenn du deinen PC mitnehmen würdest, würde die Antwort schon besser ausfallen, weil du dir bessere Offline-Modelle herunterladen könntest.
Kurz:
ChatGPT an sich: Nein
LLMs an sich: Ja
Dein Smartphone an sich schon. Zumindest das Ausführen von Offline Diensten, die keinen Internetzugang benötigen, um zu funktionieren.
Jain
Das Smartphone würde wohl noch zum Telefonieren funktionieren.
Zumindest wenn es den alten Standard noch kann
Internet wohl kaum
ChatGPT natürlich nicht
Lokal laufende Anwendungen würden noch funktionieren, z.B. der Taschenrechner. Telefonieren und SMS-Kurznachrichten dürften auch noch gehen.
Nein, da gab es das noch nicht.