Würde man wegen Selbstmord in die Hölle kommen?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

10 Antworten

Gott sieht das Herz an und weiss von deiner Situation, dass du mit deinen Problemen und in deiner Notsituation nicht weiter weiss.

Gott ist gerecht und würde nicht wegen einer Depression den Eingang im Himmel verwehren, wenn du zum endgültigen Entschluss kommen würdest.

Das wünsche ich dich natürlich nicht, weil du den vielen Verwandten und Freunde damit auch viel Trauer und Verzweiflung zumutest, weil die sich immer fragen werden, ob sie etwas hätten machen können damit es nicht passiert wäre!

Wenn du an Jesus Christus glaubst, deine Sünden bekennst und ihn als Herr und Heiland angenommen hast, bist du ein Kind Gottes und verlierst deine Sohnschaft nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Handyparieren  17.11.2023, 14:08

Ich hätte gesagt, das man nicht in den Himmel einfach so kommt. Weil in der Welt heute wird häufig gesagt, nur durch gute Taten kommt man in den Himmel. Diese Aussage ich komplett falsch. In Hebräer steht auch geschrieben, "ohne Heiligung wird niemand den Herrn sehen(in den Himmel kommen) Hebräer 12,4

Wenn man Gott wirklich treu nachfolgt, dann sollten auch keine Selbstmord Gedanken sein, da man befreit ist von Depressionen, da man alles Gott ablegen kann.

Und echte Christen leben für Gott.

Gottestrost  17.11.2023, 14:23
@Handyparieren

Elia ist ein grosser Prophet Gottes, der aber auch komplett verzweifelt wurde und sterben wollte! Und der Mensch ist immer noch frei. Wenn er in einem Tiefpunkt die Verzweiflungstat verübt hat, wird Gott nicht immer dazwischen stehen aber deswegen nicht in die Hölle schmeissen.

Ich habe eine gute Chrisin gekannt, der auch ADHS hat, als sie wieder meinte, alles falsch zu machen und es nie wieder verbessern zu können, Tabletten genommen. Aber ich freue mich sie im Himmel wieder zu begegnen.

Gottestrost  19.11.2023, 11:11
@Handyparieren

Warst du selber schon in einer Depression?

Da fühlt man eine innere Leere! Alles macht keinen Sinn mehr. Auch wenn man an Gott glaubt, ist man so tief in der Dunkelheit, dass man nicht mehr beten kann und auch beim Bibellesen kann man sich nicht mehr konzentrieren. Es erreicht einen nicht mehr! Bzw. vom Kopf her weiss man, dass Gott einen nie verlässt, aber man kann die Geborgenheit nicht mehr spüren.

Man ist wie in einem tiefen Brunnen, aus dem man sich an den Steinen der Wände versucht hochzuziehen, aber man versagt, weil die Steinen so glitschig sind, dass man immer runterfällst!

Dann resigniert man und möchte, dass alles aufhört! Man will einfach nur seine Ruhe haben und greift zu Schlaftabletten! Wenn man an diesem Tiefpunkt kommt, kann man leider manchmal nicht anders.

Depression ist eine Krankheit, die nicht nur mit Seelsorge geheilt werden kann, und wenn jemand es vielleicht sogar vor aller Welt versteckt, weil man sich schämt, dass man nicht "normal" funktionieren kann.

Wenn einer von Herzen sich zu Jesus bekennt, ist er errettet! Auch wenn die Werke nicht aus Gold, Silber und wertvolle Steine, sondern aus Holz Heu und Stroh sind, die verbrennen, er selbst wird gerettet!

‭‭1. Korinther‬ ‭3:9‭-‬15‬ ‭bibel.heute‬‬

[9] Wir sind also Gottes Mitarbeiter – ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. [10] Nach der mir verliehenen Gnade Gottes habe ich als erfahrener Baumeister das Fundament gelegt. Ein anderer baut auf dieser Grundlage weiter. Aber jeder soll darauf achten, wie er weiterbaut. [11] Niemand kann ein anderes Fundament legen, außer dem, das längst gelegt ist, Jesus Christus. [12] Ob aber jemand auf diesem Fundament Gold, Silber oder wertvolle Steine verbaut oder nur Holz, Heu und Stroh, [13] das wird der Tag des Gerichts durch Feuer offenbar machen. Denn das Werk jedes Einzelnen wird im Feuer auf seine Qualität geprüft. [14] Hält das, was er auf das Fundament gebaut hat, ‹dem Feuer› stand, wird er belohnt. [15] Wenn es verbrennt, wird er den Schaden zu tragen haben. Er selbst wird zwar gerettet werden, aber so wie jemand, den man aus dem Feuer reißt.

https://bible.com/bible/877/1co.3.9.bibel.heute

Ja, man kommt dann vermutlich in die Hölle. Das Leben ist eine Prüfung. Unsere Bestimmung ist die Gemeinschaft mit Gott. Darauf bereitet das Leben vor. Wer sich das Leben nimmt, beendet die Prüfung, bevor der Lehrer sie beendet hat. Das Ergebnis, die Gesamtnote, lautet dann, nicht bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es ist ja gerade die Hölle auf Erden, die jemand in den Selbstmord treibt. Trotzdem ist es gegen die Spielregeln.

Man kommt selbstverständlich in die Hölle, wenn man daran glaubt. Wer nicht an die Hölle glaubt, landet auch nicht dort.

Es lohnt sich zu leben, weil das Leben viel Spaß bietet.

Ja man kommt in die Hölle. Egal welcher Religion, egal welcher Gott oder welche Götter. Einem wurde das Leben geschenkt, man sollte es ehren!

Woher ich das weiß:Recherche