Bedeutet Selbstmord die ewige Hölle im Islam?

3 Antworten

Hallo Mrd,

ja, nach Sure 4:29.

Mohammed, dem Verfasser das Koran ging es wohl darum, dass jedes Mitglied der islamischen Gemeinde mithilft, um den Islam gegen die damaligen Konkurrenzreligionen durchzusetzen.

Bernard Lewis erklärte das so:

Und Selbstmordattentate sind für den Islam völlig unvorstellbar. Selbstmord ist die schlimmste Todsünde. Wer sich umbringt, wird dadurch bestraft, dass er bis in alle Ewigkeit den Moment seines Selbstmordes immer wieder erleben muss. Wenn die Attentäter wüssten, was sie erwartet, würden sie es nicht tun.

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht auf S. 68, dass Suizid genauso verboten ist wie Mord. Das Leben ist eine Leihgabe Allahs des Erhabenen, und nur er hat das Recht, Leben zu nehmen.

Mrd6172
Fragesteller

Würde diesen Büchern jetzt nicht komplett mein glauben schenken aber danke

BelfastChild  10.12.2021, 20:45
@Mrd6172

Gerne. Dass Selbstmord verboten ist steht indes auch im Koran (Sure 4,29).

Die Meisten behaupten das!

Ich würde aber auf die ebenso unintelligente wie fadenscheinige Mär von der ewigen Hölle keinen Pfifferling geben!