Komme ich wegen Selbstmord in die Hölle?

14 Antworten

Was nach dem Sterben infolge eines Suizids passiert, kann man sicher nicht verallgemeinern. Es gibt Menschen, die sind der Ansicht, man müsse das selbst beendete Leben noch einmal (er)leben. Eine weitere These besagt, man bleibt so lange in einer Art Warteposition, bis das vorzeitig beendete Leben sein ursprünglich geplantes Ende gefunden hat. Dann inkarniert man erneut.

Wir haben uns dieses Leben vorgeburtlich ausgesucht. Das bedeutet, Dein Ich-Bewusstsein wusste, was in diesem Leben auf Dich zukommt.

Was wir als «Hölle» bezeichnen, ist kein Ort, sondern ein Zustand, den wir selbst erschaffen, jeder für sich. Ich glaube nicht, dass es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einer Höllenerfahrung und einem Suizid gibt.

Was ich aber glaube, ist, dass der Suizid keine Erlösung ist. Er löst Deine Problem nicht. Wenn Du ein gläubiger Mensch bist, warum bittest Du dann GOTT nicht um Hilfe?

Gruß Matti

..Ja.. Außerdem ist Selbstmord für looser

Jonas4824
Fragesteller

Du hattest wohl nie Selbstmordgedanken oder Depressionen und weißt nicht wie das ist, schäm dich

In der Bibel werden mehrere Suizide beschrieben: diese werden allerdings nicht explizit verurteilt.

Weder Altes noch Neues Testament verbieten oder verurteilen den Suizid ausdrücklich und eindeutig.
[...]
In der Bibel werden je nach Zählung bis zu zehn Suizide erwähnt: Abimelech (Ri 9,50-56), Simson (Ri 16,28-31), Saul und sein Waffenträger (1Sam 31,4-13), Ahitofel (2Sam 17,23), Simri (1Kön 16,18-20), Eleasar (1Makk 6,43-46), Ptolemäus Makron (2Makk 10,12-13), Rasi (2Makk 14,41-46), Judas (Mt 27,5).

hthttps://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/suizid-2

Eine Verurteilung von Suizid ist nur christliche Tradition.

Manche Christen und Juden verurteilen den Suizid. Andere sehen ihn nur als Ausdruck einer Erkrankung:

Heute wird (je nach jüdischer Ausrichtung) der psychische Zustand des Suizidenten als psychische Krankheit und der eigentliche Suizid als Folge dieser Krankheit angesehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suizid#Judentum

Im Islam ist der Suizid verboten. Laut einigen Hadithen wird diesen Menschen die Aufnahme ins Paradies verweigert.

In einigen Religionen, wie etwa in Teilen des Paganismus, ist der Suizid gerechtfertigt, wenn damit Leid beendet wird. Dem stimmen auch manch Gläubige aus den abrahamitischen Religionen zu.

Im streng katholischen Glauben, ja.

Suizid ist im Islam eine große Sünde

Demnach ist jemand, der Suizid beging, unter dem Willen Allahs, wenn Allah will verzeiht er diese Person und wenn Allah will wird diese Person dafür bestraft werden

Aber wenn eine Muslima oder ein Muslim eine große Sünde für erlaubt erklärt z.B jemand sagt, dass für ihn, dass für sie Unzucht kein Problem ist, das für ihn, für sie Unzucht erlaubt sei obwohl diese Person darüber Bescheid weiß dass Unzucht verboten ist, diese Person ist kein großer Sünder, keine große Sünderin mehr sondern ein Kafir(Nicht-Muslim), eine Kafira (Nicht-Muslima)

Etwas was verboten ist, darf man nicht für erlaubt erklären und umgekehrt

Das heißt ein Muslim, eine Muslima wird nie für die Ewigkeit in das Höllenfeuer eingehen

Nicht-Muslime kommen für die Ewigkeit in das Höllenfeuer und werden von dort nicht rauskommen

Dann gibt es noch ein anderes Wort im arabischen für Ewig wo Allah über denjenigen spricht, der einen Muslim tötet, Allah sagt ;

,,Für ewig soll er darin bleiben"

Hier ist mit Ewig eine lange Zeit gemeint, aber nicht für immer

Ein Muslim wird niemals für ewig im Höllenfeuer bleiben

BlueSquirrel  03.12.2023, 22:10
Nicht-Muslime kommen für die Ewigkeit in das Höllenfeuer und werden von dort nicht rauskommen

Wie wird im Islam ewiges leid gerechtfertigt und begründet?

Tennis92927  03.12.2023, 22:19
@BlueSquirrel

Diejenigen, die in der Hölle bestraft werden, werden dort nicht zu Unrecht bestraft

Wer rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, vom Islam gehört hatte und die Botschaft des Islam verstand und dann als Nicht-Muslim starb, diese Person wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen

BlueSquirrel  03.12.2023, 22:26
@Tennis92927
diese Person wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen

Und WAS begründet diese strafen jetzt?

Wer mordet kommt ins Gefängnis weil Mord einerseits dem Staat, den umliegenden/angehörigen Personen schadet und vor allem ein Leben voller theoretischem potenzial beendet.

Doch was ist die Begründung für die strafe im Islam? Ewiges leid in der Hölle übertrifft alles leid der erde zu jeder zeit bei weitem. eine solche strafe muss man begründet können wenn man sie ausspricht. Und sowas wie (du warst kein Muslim) reicht da definitiv nicht aus...

Was macht sowas gerecht?

Tennis92927  03.12.2023, 22:30
@BlueSquirrel

Wie bereits erwähnt

Wer rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, vom Islam gehört hatte und die Botschaft des Islam verstand und dann als Nicht-Muslim starb, so hat diese Person die Botschaft Gottes abgelehnt und wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen

Sure 67 Ayah 6-12

Und diejenigen, die an nicht an ihren Herrn glauben, haben (ebenfalls) die Strafe der Hölle zu erwarten, und das ist ein schlimmer Ausgang.

Wenn sie hineingeworfen werden, werden sie (die Hölle) aufheulen hören, während sie brodelt.

Wenig fehlt, damit sie vor Wut (beinahe) zerbricht. Jedesmal, wenn eine (ungläubige) Gruppe in sie geworfen wird, werden ihre Wächter fragen: "Ist denn kein Warner zu euch gekommen?"

Sie werden sagen: "Ja doch, es kam ein Warner zu uns, doch wir bezichtigten ihn der Lüge und sagten: 'Allah hat nichts herabgesandt, ihr befindet euch in grossem Irrtum.'"

Und sie werden sagen: "Hätten wir nur gehört oder uns unseres Verstandes bedient, dann würden wir nicht den Bewohnern der Hölle angehören."

So werden sie ihre Sünden bekennen, und die Bewohner der Hölle werden entfernt sein (von Allah und Dessen Gnade).

Für diejenigen (jedoch), die ihren Herrn fürchten, ohne Ihn zu sehen, wird Vergebung und eine grosse Belohnung zuteilwerden.

Sure 74 Ayah 42-47

"Was hat euch in Saqar gebracht?"

Sie werden sagen: "Wir gehörten nicht zu den Betenden,

wir speisten nicht die Armen,

wir beteiligten uns am belanglosen Gerede der Schwätzer,

und wir leugneten den Tag des Gerichts,

bis der Tod uns ereilte."

Mit Saqar ist die Hölle gemeint

Tennis92927  03.12.2023, 22:35
@BlueSquirrel

Angenommen es gäbe für Mord die Todesstrafe in Deutschland

Man hätte zwei Straftater, eine Person der einen Mord beging und einen anderen der 10 Morde beging

Bei beiden Fällen würden sie die Todesstrafe kriegen, ein Mensch kann einem Menschen nicht 10 mal die Todesstrafe geben

Wo ist also die Gerechtigkeit? Zum Beispiel Leute wie Adolf Hitler, er kam mit Suizid vor der Strafe in dieser Welt davon

Wie bekommt er seine gerechte Strafe?

Und die einzige Lösung ist, das diese Menschen in der Hölle bestraft werden können

BlueSquirrel  03.12.2023, 22:39
@Tennis92927
Und die einzige Lösung ist, das diese Menschen in der Hölle bestraft werden können

Wenn jeder der ungläubig ist auf ewig in der Hölle leidet stellt sich die selbe frage.

  1. ungläubige Person hat durchschnittlich oft zusätzlich gesündigt
  2. ungläubige Person hat zusätzlich noch gemordet und scheußlich gelebt.

Ist es gerecht beide für die Ewigkeit zu Strafen? Dann haben wir zwei unterschiedlich schlimme Personen allerdings die selbe strafe.

Tennis92927  03.12.2023, 22:43
@BlueSquirrel

Ob nun die Person die ungläubig ist Morde beging oder nicht, er wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen, denn Unglaube ist schlimmer als Mord

Ein Muslim, der große Sünden beging, aber als Muslim starb, dieser könnte zwar in die Hölle kommen aber nur für eine bestimmte Zeit

Diejenigen, die in der Hölle bestraft werden, werden dort nicht zu Unrecht bestraft, diese Menschen sind selbst Schuld

BlueSquirrel  03.12.2023, 22:48
@Tennis92927
, denn Unglaube ist schlimmer als Mord

Du gehst nicht auf mein Punkt ein.

Unglaube und Mord ist schlimmer als Unglaube. Dennoch werden beide identisch bestraft.

Bei beiden Fällen würden sie die Todesstrafe kriegen, ein Mensch kann einem Menschen nicht 10 mal die Todesstrafe geben

Man kann niemanden 10 mal für die Ewigkeit leiden lassen.

werden dort nicht zu Unrecht bestraft

was ist denn die Begründung dahinter? Was mach Unglaube schlimmer als Mord? So schlimm das die Person es verdient hat auf so schlimm zu leiden.

Tennis92927  03.12.2023, 22:52
@BlueSquirrel

Ein Muslim der Mord beging wird nicht für die Ewigkeit in die Hölle kommen, die Aussage Unglaube und Mord identisch wären ist nicht korrekt

Unglaube ist schlimmer als Mord

was ist denn die Begründung dahinter? Was mach Unglaube schlimmer als Mord?

Wer Unglaube begeht kommt für die Ewigkeit in die Hölle

was ist denn die Begründung dahinter?

Diese Menschen lehnten den Glauben an den Schöpfer ab, der uns erschaffen hat, für unseren Unterhalt sorgt und uns am Leben hält

BlueSquirrel  03.12.2023, 22:57
@Tennis92927
Ein Muslim der Mord beging wird nicht für die Ewigkeit in die Hölle kommen,

Es geht nicht um Muslime.

die Aussage Unglaube und Mord identisch wären ist nicht korrekt

Habe ich nie behauptet.

meine aussage war:

Unglaube und Mord ist schlimmer als Unglaube.
Wer Unglaube begeht kommt für die Ewigkeit in die Hölle

Das ist keine Begründung. Die Todesstrafe damit zu begründen das jemand der Mordet sie bekommt funktioniert auch nicht.

Diese Menschen lehnten den Glauben an den Schöpfer ab, der uns erschaffen hat, für unseren Unterhalt sorgt und uns am Leben hält

Und das soll der grund sein weshalb man ewig leidet?

Ein theoretischer Hitler welcher nach seinen Taten Muslim wird bekommt allein aus dem Grund des Glaubens eine Unendlich mildere Strafe?

Tennis92927  03.12.2023, 22:59
@BlueSquirrel
Habe ich nie behauptet.

Das stimmt nicht

Du hast geschrieben

Dennoch werden beide identisch bestraft.

_

Und das soll der grund sein weshalb man ewig leidet?

Ja

Wer die Botschaft Gottes ablehnt wird mit den Konsequenzen rechnen müssen

Ein theoretischer Hitler welcher nach seinen Taten Muslim wird bekommt allein aus dem Grund des Glaubens eine Unendlich mildere Strafe?

Man muss aus reiner Überzeugung zum Islam konvertieren

BlueSquirrel  03.12.2023, 23:01
@Tennis92927
Das stimmt nicht
Du hast geschrieben
Dennoch werden beide identisch bestraft.
Und auf die restlichen Aussagen gehe ich nicht ein

Du drehst den Kontext um, ich sagte:

Unglaube und Mord ist schlimmer als Unglaube. Dennoch werden beide identisch bestraft.

Sprich jemand ungläubiges der Mordet wird mit ewigen leid bestraft ebenso wie jemand der einfach nur ungläubig ist.

Du hast meine aussage aus den Kontext gerissen.

BlueSquirrel  03.12.2023, 23:03
@Tennis92927
Man muss aus reiner Überzeugung zum Islam konvertieren

Genauso wie es der theoretische Hitler in mein Beispiel es getan hat. Du weichst der Antwort aus indem du das Beispiel hinterfragst obwohl der sinn dahinter klar war.

Tennis92927  03.12.2023, 23:11
@BlueSquirrel
Du drehst den Kontext um, ich sagte:

Ich drehe überhaupt nichts

Du hast geschrieben

Unglaube und Mord ist schlimmer als Unglaube. Dennoch werden beide identisch bestraft.

Und ich schrieb

Ob nun die Person die ungläubig ist Morde beging oder nicht, er wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen, denn Unglaube ist schlimmer als Mord

Ein Muslim, der große Sünden beging, aber als Muslim starb, dieser könnte zwar in die Hölle kommen aber nur für eine bestimmte Zeit

Bezüglich deinem Beispiel

Jemand der aus reiner Überzeugung zum Islam konvertierte und als Muslim starb, der wird ins Paradies kommen

Aber es gibt Fälle in denen es nichts mehr bringt zu glauben zum Beispiel im Fall vom Pharao als er ertrank

BlueSquirrel  03.12.2023, 23:18
@Tennis92927
Ob nun die Person die ungläubig ist Morde beging oder nicht, er wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen

meine aussage:

Sprich jemand ungläubiges der Mordet wird mit ewigen leid bestraft ebenso wie jemand der einfach nur ungläubig ist.
denn Unglaube ist schlimmer als Mord

Ich erklärs nochmal in ganz ganz simpel. Meine aussage:

Ungläubig sein + Mord = ewiges leid

Ungläubig sein = ewiges leid

du argumentierst mit Strohmännern und unterstellst mir aussagen welche ich nie getätigt habe.

die Aussage Unglaube und Mord identisch wären ist nicht korrekt

Ich frage nochmal, wo habe ich das behauptet?

Tennis92927  03.12.2023, 23:29
@BlueSquirrel
Ich erklärs nochmal in ganz ganz simpel

Ich hatte es dir bereits erklärt

Ob nun die Person die ungläubig ist Morde beging oder nicht, er wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen, denn Unglaube ist schlimmer als Mord

Eine Person der Muslim war und als Muslim starb wird nicht für die Ewigkeit in die Hölle kommen auch wenn er große Sünden beging

du argumentierst mit Strohmännern

Das sind keine Strohmann-Argumente

unterstellst mir aussagen welche ich nie getätigt habe.

Ist gelogen

Ich habe nur das wiedergegeben was du geschrieben hast siehe hier

Unglaube und Mord ist schlimmer als Unglaube. Dennoch werden beide identisch bestraft.
BlueSquirrel  03.12.2023, 23:35
@Tennis92927
Ob nun die Person die ungläubig ist Morde beging oder nicht, er wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen, denn Unglaube ist schlimmer als Mord

Ob Unglaube schlimmer als mord ist war nie Thema. Das ist ein Strohmann Argument.

Das ist keine Erklärung sondern ein Punkt welcher auf ein von dir geschaffenen argument meiner seits antwortet.

Eine Person der Muslim war und als Muslim starb wird nicht für die Ewigkeit in die Hölle kommen auch wenn er große Sünden beging

Das ist mir gleichgültig da es um Ungläubige ging.

Ich habe nur das wiedergegeben was du geschrieben hast siehe hier

Welche Parallelen hat meine aussage mit deiner Erklärung?

Ich wiederhole, meine aussage vergleicht zwei Ungläubige welche unterschiedlich viele Sünden begangen haben. Die Konklusion des ganzen war das beide trotz unterschiedlichen Sünden gleich bestraft werden. Es war nie von Gläubigen die rede, in deiner Antwort hingegen schon und genau da ist auch der Strohmann entstanden.

Tennis92927  03.12.2023, 23:39
@BlueSquirrel
Ob Unglaube schlimmer als mord ist war nie Thema.

Das ist kein Strohmann-Argument, sondern die Antwort auf deine Frage :

Ist es gerecht beide für die Ewigkeit zu Strafen?

Und darauf hatte ich dir geantwortet :

Ob nun die Person die ungläubig ist Morde beging oder nicht, er wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen, denn Unglaube ist schlimmer als Mord

Ich wiederhole, meine aussage vergleicht zwei Ungläubige welche unterschiedlich viele Sünden begangen haben.

Ob nun beide Personen die ungläubig sind Morde begingen oder nicht, beide werden für die Ewigkeit in die Hölle kommen, denn Unglaube ist schlimmer als Mord