Würde jupiter auf sonne stürzen wenn saturn nicht existieren würde?
Wurde hier gesagt ab 0,50 min
6 Antworten
Ja und nein. Ja. Saturn hat Jupiter in der Frühphase des Sonnensystems davor bewahrt, zu einem "heißen" Jupiter zu werden. Er hatte sich damals nämlich auf den Weg in das innere Sonnensystem gemacht, und nur die Anziehungskraft Saturns hat ihn davor gerettet (und damit auch erst die Entstehung (oder doch zumindest das Überleben) der inneren Planeten sichergestellt).
Nein, weil ich nicht glaube, dass ein Verschwinden Saturns "jetzt" Jupiter wieder nach innen zwingen würde. Dazu ist (trotz des Metoritengürtels) zu wenig abbremsende Materie auf bzw. innerhalb der Jupiterbahn vorhanden. Andererseits ist das eine These, auf deren Überprüfung ich gerne verzichte, danke der Nachfrage.
PS: Zu Jupiter (und den Einfluss, den Saturn in der Frühphase des Sonnensystems auf ihn genommen hat) gibt es eine ziemlich gute gemachte Doku aus der Strip the Cosmos - Reihe, die ich hier einfach mal ergänze:
Nun, wir wissen, dass es heiße Jupiter gibt - und wir wissen, dass sie sich nicht an den Orten gebildet haben können, an denen sie sich heute befinden (jedenfalls allen Informationen nach, die mir bekannt sind). Daraus folgt, dass sie sich im äußeren Bereich des jeweiligen Sonnensystems gebildet haben und nach innen gewandert sind. Zugegebenermaßen haben wir noch nicht beobachtet, wie ein heißer Jupiter von seinem Stern verschlungen wird - aber wir kennen derartige Planeten auch erst seit knapp 35 Jahren.
Natürlich wissen wir aus demselben Grund auch nicht, ob sich die Bahn des heißen Jupiters in Sonnennähe irgendwann wieder so weit stabilisiert, dass er (nachdem er durch die extrem intensiven Sonnenwinde vermutlich den Großteil seiner Atmosphäre verloren hat) als Gesteinskern mit dünner Gashülle stabil um seinen Stern kreist, bis die Entwicklung des Sterns selbst seiner Existenz ein Ende setzt. Ausschließen möchte ich das nicht - dazu beobachten wir, wie gesagt, solche Planeten einfach noch nicht lang genug. "Unser" Jupiter wäre aber vermutlich stattdessen eher als dünner Meteoritengürtel geendet, dessen Bestandteile nach und nach in die Sonne stürzen würden - denn sein Gesteinskern ist durch eine Kollision mit einem Protoplaneten zerbrochen, und ohne den gewaltigen Druck der Atmosphäre, der die Bruchstücke zusammenhält, würden diese vermutlich auseinandertreiben.
alles spekulationen mit "was wäre wenn....."
da wir weder vergleichbare sonnensysteme und alternative planetenentwicklungen beobachten können, kann man "nach herzenslust" katastrophale szenarien ausmalen, was alles in der frühphase des sonnensystems passierte und warum sich unser system so entwickelte, wie es heute ist.
wenn es jupiter nicht gegeben hätte, würde unser sonnensystem mit sicherheit anders aussehen; das gleiche gilt für alle anderen planeten. und kein einziger planet wird von heute auf morgen einfach "veschwinden"
die gesetze der (astro) physik und der himmelsmechanik gelten und galten bereits kurz nach ausbildung von materie und gravitation; wie himmelskörper mit- oder gegeneinander wirken, weiß man ziemlich sicher.
mit gut gemachten videos auf populären plattformen kann man eben neugierige anlocken, tausende oder gar millionen von klicks generieren und damit ordentlich geld verdienen, egal wie plausibel oder blödsinnig solche filmchen sind.
Nein. Es würden sich Umlaufbahnen ändern. Um in die Sonne zu stürzen, dürfte Jupiter keinen Bahndrehimpuls haben. Hat er aber. Und einen gewaltigen.
Nein. Würde er nicht.
Dass ein Planet tatsächlich "in die Sonne stürzen" würde, ist extrem unwahrscheinlich. Wer verbreitet denn derartigen Unfug ?
Ich habe da kurz reingeguckt und frage mich, ob es sinnvoll ist, Kindern wissenschaftliche Themen auf so einfältige (und teilweise einfach falsche) Weise näherzubringen.
Eine eigentliche Urheber-Angabe (dzw. Quellenangabe) habe ich gar nicht gefunden.
"Er hatte sich damals nämlich auf den Weg in das innere Sonnensystem gemacht, und nur die Anziehungskraft Saturns hat ihn davor gerettet"
Ich bin sehr sicher, dass keine Simulation zeigt, dass im anderen Fall Jupiter "in die Sonne gestürzt" wäre ! (Ferner habe ich an den betreffenden Simulatiionen des sehr frühen Sonnensystems ohnehin noch gewisse Zweifel)