Würde gerne wissen, ob man als Soldatin einen Shornnape-Undercut tragen darf. Dienstvorschrift A-2630/1 gelesen. Fällt die Frisur unter "besonders auffällig"?

Shornnape - (Frisur, Bundeswehr)

7 Antworten

Die Vorschrift wurde bewusst so geschrieben, dass der Disziplinarvorgesetzte Entscheidungsspielraum hat. Also musst du ihn fragen. Ich würde deine Frisur nicht als auffällig oder unschicklich einstufen.

Ich würde es definitiv als besonders auffällig einstufen, da es nicht dem Bild eines Uniformträgers entspricht. Allerdings variiert die Begrifflichkeit "auffällig", weshalb du dich an deinem Vorgesetzten wenden solltest. Ich rate dir allerdings, auch mit Erlaubnis, von so einer Frisur ab.

tahoma22
Fragesteller

Aus praktischen Gründen oder weil die Frisur nicht deinem persönlichen Geschmack entspricht? Bei mir stecken hauptsächlich praktische Gründe dahinter. Andernfalls (wenn die Frisur nicht erlaubt wäre) würde ich zu kinnlangem Haar tendieren.

Fennek4x4  06.07.2015, 19:35

Es geht schlicht und einfach um das äußere Erscheinungsbild. Eben dafür hat die Bundeswehr diese Dienstvorschriften erlassen.

tahoma22
Fragesteller
@Fennek4x4

Welche zum Teil keine eindeutigen Antworten geben, deshalb meine (Um-)Frage. Von der BW selbst kam die Antwort, dass die Frisur erlaubt sei, solange die Haarfarbe einem natürlichen Farbton entspricht - zur Info, falls jemand mit ähnlicher Thematik von Google hierhergeführt werden sollte.

Fennek4x4  06.07.2015, 19:54

Das es keine eindeutige Definition gibt, erwähnte ich bereits. Ebenso gibt es keine allgemeine Erlaubnis der Bundeswehr. Deshalb empfehle ich auch niemanden von einer klaren Erlaubnis auszugehen. Dürfte ich fragen in welchem Dienstverhältnis du stehst?

tahoma22
Fragesteller
@Fennek4x4

Klar, letztendlich entscheidet der Vorgesetzte. Aber man konnte zumindest feststellen, dass es von offizieller Seite kein generelles Hell-no dagegen gibt. Zu deiner Frage: PzGren ab 2016.

Ist "auffällig" und Du solltest Deinen Vorgesetzten besser mal danach fragen.

Abgesehen davon, das mir das Bild nicht angezeigt wird, geht es wie die Vorredner schon beschrieben haben nicht nur um Aussehen und Praxis, sondern auch darum sich anzupassen und Befehle und Dienstvorschriften Ernst zu nehmen und zu befolgen. Es geht nicht um den Geschmack eines konservativen Vorgesetzten oder der eigenen Oma, die nicht will das man so rumläuft. Jeder Soldat (Soldatin) ist gleich, keine ist wichtiger als der andere, gleiches äußeres Erscheinungsbild.... usw.   (die Suchfunktion sagt, hier fragen öfter welche nach der Frisur)

Es geht, glaube ich, da weniger um Auffälligkeit, als um praktisches denken und Sicherheit. Haar ist flexible, von daher der Helm sollte draufpassen und es gibt auch keine Probleme mit so etwas wie Haare vor denn Augen oder im Getriebe;)
Also ich denke schon. Zumal, wenn du mit einer unpassenden Frisur da aufschlägst, wird man dich schon informieren das du diese "aufzulösen" hast.