Würde es Euch stören, wenn Nacktjoggen in der Natur ausserhalb von Siedlungsgebieten normal wäre und man dort regelmässig vielen Nacktjoggern begegnen würde?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Für mich ist das nix, aber es würde mich überhaupt nicht stören. 47%
Ich würde mich freuen und selbst nackt joggen gehen. 28%
Geht gar nicht. 14%
Der Anblick von Nacktjoggern würde mich stören. Fände es peinlich 8%
Ich würde auch gerne, aber ich trau mich nicht. 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lurni,

wir sprechen hier von einem Freiraum, den es in der Gesellschaft durchaus geben könnte - auch wenn hier Moralismen und ggf. auch Religionismen noch im Raum stehen, auch wenn mit einer menschlichen Archaik die nackte Haut immer noch als Indikator für eine sexuelle Bereitschaft gelten mag.

In dem Bild beobachten wir eine Strandszene, wo das Baden mit oder ohne Kleidung zwar häufig in Zonen eingeteilt wird, aber durchaus Gang und Gebe sein kann. Da hat halt der eine Jogger nichts an, die anderen Personen, die nebenher gehen, mal mehr und mal weniger. Insgesamt ergibt das ein harmonisches Bild, was durchaus von einer Gewohnheit unterstützt würde.

Tragen wir das Bild jetzt in einen Stadtpark, wo wir auch Menschen finden, die auf Liegewiesen liegen. Eine solche Wiese, wo die Menschen auch ohne Kleidung liegen, ist aus München schon seit vielen Jahren bekannt. Warum sollten die Menschen nicht auch in dem Umfeld joggen, so, wie sie gerade sind.

Ich bin da sicherlich sehr von solchen Moralismen wie Religionismen emanzipiert und auch eine gewisse Avantgarde in vielen Dingen. So wäre diese Szene für mich etwas ganz alltägliches.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mikka845  05.05.2023, 21:31

Sehr schön geschrieben! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Dornroeschen852  04.08.2023, 01:10

Wenn man googelt

Nacktjogger Polizei

dann sieht man, dass Polizei und Justiz oft fernab unseres Strafrechts sind. Justizwillkür in Deutschland eben!

EarthCitizen20  04.08.2023, 09:50
@Dornroeschen852

Dafür gibt es Anwälte, die dann Moralismus von Legalität unterscheiden und alles weitere veranlassen.

Dornroeschen852  04.08.2023, 14:42
@EarthCitizen20

Im günstigsten Fall wird auf Ordnungswidrigkeit erkannt.

Aber wenn die Anklage durch Staatsanwaltschaft öffentliche Nacktheit als Erregung öffentlichen Ärgernisses auslegt, dann kann dem Beschuldigten der Rechtsanwalt nur dahingehend helfen, mit einem Schuldeingeständnis die Einstellung des Strafverfahrens zu erreichen. Diese Chance gibt es aber nur für Ersttäter! Läuft der Beschuldigte danach nochmal nackt rum, dann ist eine Verurteilung wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses äußerst wahrscheinlich. Hört er damit nicht auf, droht eine Haftstrafe, die nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

Das ist die reale Gerichtspraxis in Deutschland.

EarthCitizen20  04.08.2023, 15:11
@Dornroeschen852

Da ist in unserer Gesellschaft noch viel viel Luft nach oben.

Manche Dinge, wo kein Unrecht geschieht, dürften auch nicht bestraft werden. Es entsteht der Eindruck, dass ein "Verstoß" gegen Moralismen Unrecht bedeutet.

Dornroeschen852  04.08.2023, 15:56
@EarthCitizen20

Hier mein letztes sicher ebenso vergebliches Schreiben, etwas Bewegung in die Sache reinzubekommen. Diesmal an die Bundesregierung! Darin provoziere ich mit der Behauptung, dass öffentliche Nacktheit bei Männern ein Sexualdelikt sei. Nicht aus meiner Überzeugung sondern aus dem sicheren Wissen, dass Gerichte und Staatsanwälte bei Männern öffentliche Nacktheit als Sexualdelikt meist nach § 183a StGB Erregung öffentlichen Ärgernisses betrachten:

Aw: Re: Deutschland ist kein Rechtsstaat - BPA-ID: [ "XXX" ]

Sehr geehrte Frau "X",

sehr geehrte Mitarbeiter*innen des Presse-und Informationsamts der Bundesregierung,

Ihre Antwort ist korrekt.

Trotzdem missachten Sie Ihre Pflicht, als Gesetzgeber Ihre Gesetze klar und unmissverständlich zu formulieren. Sie haben Gesetze geschaffen, die jeder so auslegen kann, wie er möchte.

Mit den Strafparagrafen 183 und 183a StGB haben Sie - ob nun absichtlich oder unbeabsichtigt - die Grundlage geschaffen, dass gleiches Verhalten durch Ihre "unabhängigen Gerichte" ungleich behandelt werden kann mit der Folge, dass gleiches Verhalten durch Ihre "unabhängigen Gerichte" permanent ungleich behandelt wird. Dadurch entsteht laufend Unrecht. Und Sie sehen keine Notwendigkeit, hier als Korrektiv einzugreifen? Das ist ärgerlich.

Hier sehen sie das Ergebnis Ihrer Arbeit:

Fall 1, öffentlich nackte Frau, die aktuell wiederholt nackt im Städtchen Prenzlau unterwegs ist:

https://www.nordkurier.de/regional/uckermark/nackte-frau-spaziert-durch-die-stadt-1785445

Zitat aus dem Artikel:

„Nach hier vorliegenden Informationen wird gegenwärtig im Zusammenwirken der originär verantwortlichen Bereiche versucht, der Frau, die unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu leiden scheint, zu helfen, um sie so vor weiteren ähnlichen Situationen zu schützen.“

Fall 2, öffentlich nackter Mann mit Rollator:

https://www.rnd.de/panorama/nackter-mann-mit-rollator-unterwegs-NGOXXV37AQ7C3OSPL2IJNTYMLQ.html?outputType=valid_amp

Zitat aus dem Artikel:

„Die Beamten nahmen den Unbekleideten mit, ihn erwartet nun eine Strafanzeige."

Sie haben dafür gesorgt, dass öffentlich nackte Frauen nicht einmal eine Geldbuße zu befürchten brauchen und öffentlich nackte Männer sehr schnell eine Strafanzeige kassieren.

Finden Sie nicht, dass darüber gesprochen werden muss? Ich bitte Sie aber, genau das zu tun. Informieren Sie darüber, dass öffentliche Nacktheit bei Männern ein Sexualdelikt ist und bei Frauen nicht! Das ist doch Ihre Pflicht, darüber zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

"X"

lurni
Fragesteller

Hallo EarthCitizen20

Vielen Dank noch für Deine wertvolle Antwort. Wenn auch mit grosser Verspätung. Ich kann untenstehenden Kommentar nur wiederholen:

Sehr schön geschrieben! Dem ist nichts hinzuzufügen.

EarthCitizen20  07.12.2023, 00:34

Hallo lurni,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Erlaube mir noch etwas Gesellschaftskritik.

Wir beobachten sehr häufig, dass einige Männer sich an Frauen ranmachen, wenn sie viel Haut zeigen, dies als eine Einladung zu Sexalität verstehen. Da scheint mir die Menschheit noch sehr in der Vorsteinzeit zu leben.

Wir beobachten aber auch, dass Frauen jegliche sexuelle Erotik gedämpft wird, in dem Beispiel die Frau noch pathologisiert wird - und niemand danach fragt, ob vielleicht der Umgang mit solcher Erotik in der Wahrnehmung das eigentliche Problem darstellt.

An der Stelle ist zu bemerken, dass die Gesellschaft von einer Gleichbehandlung biologischer Geschlechter sowie geschlechtlichen Identifikationen noch sehr weit weg ist.

Und wir leben in einer Zeit, wo die Frage erlaubt sei, welches Unrecht geschieht, wenn jemand einfach nur da und präsent ist. Und pauschal jemandem Unrecht zu unterstellen, wo kein Unrecht geschieht, ist in meinen Augen moralistisch anachronistisch.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich würde mich freuen und selbst nackt joggen gehen.

Ich finde es wichtig in unsere Gesellschaft Nacktheit zu normalisieren. Ich versuche mit meinen Nackt-Auftritten ein paar Leute vielleicht dazu anzuregen sich auch zu trauen. Ich möchte niemanden zwingen aber ich finde es einfach schön unseren als auch andere Körper zu bewundern, weil jeder einzigartig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt genügend Möglichkeiten für Exhibitionisten und Freunde des Nacktseins sich auszuleben. Gerne kann man auch Nacktläufte durch den Wald organisieren und ähnliche Veranstaltungen planen.

Aber wir leben nunmal alle eng zu zusammen. Auch die Rechte der anderen spielen eine Rolle. Und wenn der 60 jährige Nachbar sich jeden Tag dem 16-jährigen Mädchen nackt präsentieren kann, wenn sie mal mit dem Hund spazieren will - geht das zu weit.

Es mag zwar der feuchte Traum eines jeden Exhibitionisten sein, sexuelle Belästigung sollten wir jedoch weiterhin als Straftatbestand erhalten.

vsZett  31.05.2023, 22:35

Wenn man Begriffe verwendet, sollte man sich deren Bedeutung schon bewusst sein. Exhibitionismus ist eine sexuelle, strafbare Handlung, die nach §183 StGB mit einem Jahr Haft oder Geldstrafe geahndet wird. Nacktjoggen ist keine sexuelle Handlung.

Nur weil einige ihr PP-verseuchtes Denken nicht ablegen können, und Nacktheit mit Aufforderung zu Sex verwechseln, ist die Wiederbelebung der alten Tradition der gesundheitsorientierten Nacktkultur nicht nur zu begrüßen, sondern in unserer naturentfremdeten, bewegungsarmen, kranken Konsum- und Unterhaltungskultur wichtiger denn je.

PS: PP steht für "Papst und Porno". In beiden Ideologien wird Nacktheit mit Aufforderung zum Sex gleichgesetzt.

Dornroeschen852  04.08.2023, 01:31

Der Straftatbestand Sexuelle Belästigung § 184i StGB ist etwas vollkommen anderes als Exhibitionismus.

Exhibitionismus bei Männern ist nach § 183 StGB geregelt, einer eher völlig überflüssigen und zutiefst ungerechten Strafnorm, die ersatzlos aus dem Strafgesetzbuch gestrichen werden sollte.

Für mich ist das nix, aber es würde mich überhaupt nicht stören.

Kommt auch drauf an, wer da einem begnet. Manche Dinge sollte doch eher im Verborgenen bleiben, allein schon aus ästhetischen Gründen.

Für mich ist das nix, aber es würde mich überhaupt nicht stören.

Ist eigentlich nichts dabei das Leben Nackt zu geniessen. Machen würde ich nicht, nach mehreren Bänderrisse sollte ich Sportarten meiden, wo eine strake Belastung meiner Gelenke verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung