Würde eine Satellitenschüssel an Leistung einbüßen, wenn man sie mit einer Sprühdose mit Autolack verschönern würde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man die Satellitenschüssel Lackieren?

Um eine Satellitenschüssel zu streichen, entfernen Sie Rost und Schmutz, tragen eine Grundierung auf und verwenden matte Sprühfarbe. Vermeiden Sie glänzenden Lack oder Metalliclack, um Reflexionen und eine Überhitzung des Empfangskopfes (LNB) zu verhindern.

Satellitenschüssel streichen » So wird's gemacht - Hausjournal.net

Woher ich das weiß:Recherche
Fuchssprung
Fragesteller

Genau das habe ich gesucht.

Udavu  20.06.2023, 17:55

⭐Danke

Solange Du als Farbe matt verwendest, oder seidenmatt. Dem empfangenen Signal wird das egal sein. Nicht egal ist hingegen die Temperatur die durch Sonneneinstrahlung entsteht. Prinzip Brennglas! Im Brennpunkt sitzt das LMB/ das Empfangsstück quasi.

Scheint die Sonne im richtigen Winkel in die Schüssel, auf Hochglanzfarbe, wird das LMB zerstört, schmilzt zusammen. Bei Mattlack wird die Schüssel heiss und verformt sich ggf. Dadurch wird das Signal geringer, weil der Fokus nicht mehr auf dem LMB liegt.

Würde mir noch Gedanken machen zur erhöhten UV Strahlung (wegen dem Farbton).

Learning by doing.

Mach das Ding einfach schön bunt und sieh was passiert. Alles nur Theorie - nur Fakt ist, das es keine bunten Sat-Schüsseln gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lackieren beeinflusst natürlich den Empfang

Ist aber natürlich abhängig von der Farbe

Ich bezweifle aber dass sie Farbig schöner wäre

So fällt sie ja nicht so auf

Lack könnte das Reflektiervemögen des Spiegels verschlechtern.