Würde ein Sandkorn das mit kaum abweichend von der Lichtgeschwindigkeit bewegt durch die Erde fliegen oder seine Energie abgeben?

4 Antworten

Beim Eintritt in die Erdatmosphäre wird das Sandkorn sofort verglühen bzw. sich wegen der Erwärmung so schnell ausdehnen, dass es explodieret. Schon bei wenigen Kilometern pro Sekunde wirkt die Atmosphäre wie ein massiver Körper.

Jedenfalls würde das Sandkorn den Boden nicht erreichen, weil es sich schon lange vorher in Milliarden bzw. Billionen Moleküle zerlegt hat.

Zeit seine Energie abzugeben

das braucht keine Zeit. Die elektromagnetische Wechselwirkung der einen Atome mit den anderen Atomen passiert sofort. Entlang des Weges durch die Atmosphäre wird das Sandkorn immer kleiner, man muss nicht auf Wärmeleitung warten.

Das SAndkorn würde soätestens beim Auftreffen auf die Erdoberfläche (oder Wasseroberfläche) seine Energie völlig abgeben und einen minimalen, relativ kleinen Krater erzeugen.

Die Masse der Erde (auch lokal) hat jedenfalls genügend Massenträgheit um ein Durchfliegen eines solchen Teilchens zu verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
trilobit90
Fragesteller

minimaler Krater? Wir sprechen hier von nahezu Lichtgeschwindigkeit bei der die Masse des Sandkorns gigantisch groß wird

BurkeUndCo  09.10.2023, 12:06
@trilobit90

Die meisten Sandkörner sind aber auch recht klein.

Außerdem wird ein Teil der hohen Energie bereits beim Abbremsen durch die Atmosphäre reduziert.-

trilobit90
Fragesteller
@BurkeUndCo

Die Energie bzw Masse eines Objekts steigt bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit ins unendliche. Deswegen würde das Sandkorn die Erde vollständig vernichten wenn es seine Energie abgibt.

BurkeUndCo  09.10.2023, 12:31
@trilobit90

Theoretisch richtig, aber:

Da es keine Möglichkeit gibt, wie ein Staubkorn auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann, gibt es so schnelle Staubkörner in unserem Universum nicht.

trilobit90
Fragesteller
@BurkeUndCo

Das ist doch jetzt wieder unnötiger Spam. Hier geht es darum was passiert und nicht ob es möglich ist oder nicht. Und doch Einsteins Gleichungen zeigen ganz klar das sich Objekte derart beschleunigen lassen.

BurkeUndCo  09.10.2023, 23:50
@trilobit90

Falsch - da hast du leider die Spezielle Relativitätstheorie von Einstein völlig falsch interpretiert.

Die Formel, die du verwendest ist richtig.

Aber die Schlussrichtung ist genau anders herum.

Gerade weil eine solche Energiekonzentration in einem Sandkorn, die sich aus dieser Formel ergeben würde, in der Realität definitiv NICHT möglich ist, kann ein Sandkornr nicht auf Geschwindigkeiten beschleunigt wrden, die so nahe an die Lichtgeschwindigkeit herankommen, wie du es in deinem Beispiel vermutest.

trilobit90
Fragesteller
@BurkeUndCo

Natürlich geht das z.B. mit einem riesigen Laser könnte man das Sandkorn über fast unendliche Zeit anschieben. Da ist nichts falsch interpretiert. Die Geschwindigkeit nähert sich immer weiter an. Ich habe übrigens eine KI gefragt die mir eine sehr genaue Antwort gegeben haz.

BurkeUndCo  11.10.2023, 08:25
@trilobit90

Nein, du widersprichst dir doch selbst.

Es ist sicher möglich moit einem Laser ein Sandorn zu beschleunigen (Wirkungsgrad = ?), aber nicht auf solche Geschwindigkeiten, wie von dir postuliert.

Wie stark müsste ein solcher Laser sein?

Wie lang wäre die Beschleunigungsstrecke deines Staubteilchens?

Welche Divergenz muss der Lasser haben, damit überhaupt noch etwas Energie beim Staubteilchen ankommt (Energie, die dann die Beschleunigung bewirkt)?

Welchen Durchmesser (optische Fläche) benötigt dein Laser, dass er dann diese Divergenz erreichen kann?

Nein ---- deine Frage hört sich zwar wissenschaftlich sinnvoll an, ist aber weit unter jeder realistischen Fiktion.

Es würde sofort verglühen, da es auf der Erde sowas wie Luft gibt.