würde ein Kaninchen in der Wildnis überleben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an

also wenn dort noch andere Kaninchen in der gegen sind. Aber das Kaninchen müsste frisches Gras und viel Platz gewöhnt sein. Dann müssten dort keine Raubtiere sein. Nur wenn das erfüllt ist kann ein kaninchen überleben. Aber auch dann ist die Chance Gering.

Niemand sollte sein Kaninchen aussetzen.( Ich weiß das du das nicht machst Aber um das nochmal klarzustellen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ende November ein Kaninchen ohne Winterfell? Nein.

Ein Kaninchen, das Trockenfutter gewöhnt wäre, und sich dann plötzlich an Gras sattfrisst: Nein, das würde mit qualvollen Bauchschmerzen verenden.

Ein Kaninchen, das eine auffällige Fellfarbe hat oder daran gewöhnt ist, tagsüber auf freien Flächen herumzulaufen: Nein, das würde ganz schnell eine Mahlzeit für einen Greifvogel.

Ja, es ist möglich, dass Hauskaninchen in der Wildnis überleben. Die Erfahrung habe ich schon mit zwei Hauskaninchen (die nicht meine eigenen waren/sind) gemacht. Eines der beiden konnte erst nach drei Jahren wieder eingefangen werden, das andere hoppelt hier immer noch frei herum.

Nei das würde es nicht schaffen im Winter würde es auf keinesfall überleben und selbst im Sommer wäre seine Überlebenschancen gering. Ich weiß das du es nicht vor hast . Wenn man sein Tier abgeben möchte dan bitte in ein Tierheim.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hey :)

Bei Freunden von mir, die Landwirte sind, leben mehrere Wildkaninchen-Kolonien auf den Kuhweiden, die mehrere Hektar groß sind. Die Hauskaninchen sind meinen Freunden vor zwei Jahren kurz vor Weihnachten entkommen (Außenhaltung). Eines der Kaninchen haben sie dann tot gefunden. Das Zweite war verschollen. Im Frühjahr dann haben sie es wieder inmitten der Wildkaninchen gesehen. Einfangen ließ es sich nicht mehr, also haben sie es in Ruhe gelassen. Es war ein Japaner-farbiges Tier. Gegen Herbst dann haben sie auf einmal aus dem Fenster mehrere Wildkaninchen gesehen - einige der Jüngeren, kleineren waren teils gescheckt. Das Hauskaninchen (weiblich) wurde also aufgenommen und hat sich mit den Wild Kaninchen fortgepflanzt. Soweit ich weiß, haben sie auch jetzt noch gescheckte, wilde Kaninchen auf den Kuhweiden frei herumhoppeln^^.

Also ja, es ist möglich. Kommt aber immer auf den Ort, die Zeit, die Umgebung und die Instinkte, die Konstitution und die Gesundheit der Tiere an^^. Und ein bisschen Glück ist immer dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren