Würden Heim-Kaninchen (Zwergkaninchen) draußen überleben?

16 Antworten

Was hast du mit deinem Kaninchen vor???

Eigentlich ist es so, dass in Gefangenschaft aufgewachsene Tiere ihre Überlebensinstinkte verlieren und so nicht alleine in "Wildnis" überleben kann

(Ist bei manchen Menchen auch so) ;-)

ReLaX
Fragesteller

HALLO!!!! gehts noch ich werde meine kaninchen nicht aussetzen,was denkst du denn als ob ich meine aussetzen würde das war nur ne frage.(also das leute immer gleich an sowas denken ...)

myalee  03.09.2009, 18:03
@ReLaX

warum dann diese fragestellung? Präzieser ausdrücken wäre hier angesagt

Futter und Wasser sind nicht das Problem, und je nach Jahreszeit auch nicht die Dicke des Fells. Wildkaninchen lernen von ihrer Kindheit an, wie man draußen überlebt. Sie leben in Rudeln, warnen sich gegenseitig vor Gefahren, flüchten dann in ihren Bau. Sie können auf Dauer nur im Rudel überleben und ein "buntes" Hauskaninchen hat alleine keine Chance. Kaninchen verbeißen andere Kaninchen, die Fressfeinde anlocken (z.B. auch kranke Wildkaninchen), ich denke, dass kein Rudel ein Hauskaninchen in die Gruppe aufnehmen würde. Wenn ein ausgesetztes Hauskaninchen nicht sehr schnell wieder eingefangen werden kann, wird es kaum mehr als ein paar Tage überleben, bevor Fuchs, Marder, Greifvögel etc. zuschlagen :-(

Als Faustregel gilt: Du kannst alle Kaninchen nach dem 12. Mai (nach den Eisheiligen, der 12te ist die kalte Sophie) raussetzen...dann schaffen sie es zum nächsten Winter zu einem schönen warmen Pelz...sollten die Tiere bis jetzt drinnen und morgen raus...sterben sie!!! Weil sie sich ja garnicht das Winterfell anarbeiten konnten, dass sie sonst durch langsam sinkende Temperaturen in der Natur hätten. Bitte jetzt nichts rauslassen...es ist der sichere Tod!!! Egal wieviel Futter du ihnen hintust.

NEIN!!! setz deine kaninchen bloß nicht aus!!! die kaninchen würden ihre freiheit genießen...sie sind aber daran gewöhnt gefüttert zu werden und würden keine nahrung finden.außerdem sind sie dann leichte beute...SEI WERDEN KEINESFALLS ÜBERLEBEN!!!

Nein, das nächste Raubtier holt sie sich als leichte und auch sehr auffällige Beute. Es ist grausam, solche Tiere auszusetzen.

CrazyDaisy  03.09.2009, 17:56

Nun gönnt doch dem Fuchs und dem Marder auch mal was!