Kann man zwergkaninchen auf Erde halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man. Kaninchen mögen Erde gerne zum buddel, es könnte jedoch sehr matschig werden. Du kannst ja Gras ansähen. Das Innengehege würde ich lieber mit einer dünnen Schicht Sägespäne und darüber Stroh einstreuen. Heu fressen Kaninchen gerne und wenn sie dann pinkeln und das Stroh fressen ist das nicht so gut. Falls das deine ersten Kaninchen sind, kannst du dich auf www.kaninchenwiese.de gut über die Haltung informieren.

Sarah322
Fragesteller

Oh ja sorry ich meinte Stroh haha 😂 ja es sind meine ersten Kaninchen und die Tipps haben mir sehr weiter geholfen danke (:

Erde finden Kaninchen spitze, darin können sie wie wild buddeln. Von daher würde alles Grüne ohnehin nicht lang bei ihnen überleben ;). Allerdings ist es genau deshalb auch super wichtig, dass man bei Kaninchengehegen nicht nur nach oben und zur Seite, sondern auch nach unten alles absichert, also auch den Boden "rausbuddelsicher" gestaltet. Gut geeignet sind dabei zum Beispiel Gehwegplatten, die man eingräbt - und auch an den Seiten aufstellt, damit die Nasen da keine Höhlen nach außen bauen können!

SevSnape  30.04.2020, 20:35

Also meine Kaninchen sind schon seit 31/2 Jahren im freilaufgehege mit grad und das hat bis jetzt überlebt und wächst immer gut nach

Sarah322
Fragesteller

Ja wir haben alles abgesichert am Boden ist ein Gitter so können die ninis sich nicht rausbuddeln😊

Es könnte im Winter ein Problem sein, jedenfalls kann die Erde matschig, nass oder gefroren bzw. zu kalt sein. Ich hoffe du holst ein Tier aus dem Tierheim? Die haben es so elendlich, die sind es 100 fach dankbarer wenn du sie aus den engen Zwingern übernimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MoonTigerchen  30.04.2020, 21:12

Mit Wiese drauf kann das auch passieren 😬

Sarah322
Fragesteller

Ich hole die Zwerge von einem liebevollen Züchter aus der Nähe (:

Hugotutu44  01.05.2020, 13:20
@Sarah322

Das ist schön, allerdings gibt es schon genug Zwerge auch im Tierheim, die haben es leider nicht sehr schön, und wieso wenn es schon welche gibt die verlassen wurden nochmal neue vom Züchter holen?

Klar geht das, Kaninchen essen zwar auch sehr gerne mal Gras, aber wenn die Kaninchen dort immer hin können und dort auch buddeln ist da wahrscheinlich spätestens nach einem Jahr keins mehr. Weil es ständig wenn ein bisschen neues wächst, es gleich abgenagt wird.