Würde ein 4 großer Kernel Sinn machen?

5 Antworten

Also die 3 größten Kernel sind ja Linux, Windows und der von Mac OS was ja eigentlich auf Linux basiert.

MacOS ist kein Kernel, sondern ein Betriebssystem. Der Kernel wäre der XNU Kernel, welcher nichts mit Linux zu tun hat, sondern von BSD abstammt.

Der Kenel von Windows wäre genau genommen Windows NT.

Neben den dreien gibts natürlich auch noch andere, unter anderem etliche, die von Unix abstammen.

Denkt ihr, es gäbe irgendeinen Nutzen, wenn eine Person einfach noch einen Kernel entwickeln würde, so ähnlich wie den Linux kernel, der auch versucht so viele Treiber wie möglich zu decken etc

Wenn der nicht gerade unglaublich besser ist, nein. Treiber entwickeln sich nicht von alleine, z. T. ist man da auch auf Hilfe der Hersteller angewiesen.

Oder wäre sowas komplett unnötig weil es ja schon den Linux Kernel gibt und sowas nie jemand brauchen würde?

Wenn auf diesem Kernel nichts läuft, wird das eher schwierig, denn dann will ja niemand da hinwechseln. Auf Linux läuft schon eine beachtliche Menge von Applikationen, das musst du erstmal auch hinbekommen.

Ich frage nur aus Interesse weil ich überlege, ob es in Zukunft noch einen 4 großen Kernel geben könnte, nur was der wohl besser machen könnte ist die Frage

Spätestens wenn Quantencomputer kommen braucht es sowieso was neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Mac OS basiert AFAIK auf BSD und nutzt einen Mach L4?, bzw. einen Abkömmling davon.

Was ist für Dich ein großer Kernel, bzw. worauf beziehst Du groß?

Es gibt definitiv noch mehr Kernel, als die von Dir genannten.

troloxi
Fragesteller

Natürlich gibt es noch mehr. Damit meinte ich die "Dominierenden" Kernel. Die am meisten genutzt werden

Mac OS was ja eigentlich auf Linux basiert.

Nein, Mac OS basiert nicht auf Linux. Beide basieren auf UNIX, aber mit Linux hat mac OS nichts im geringsten zu tun.

Denkt ihr, es gäbe irgendeinen Nutzen, wenn eine Person einfach noch einen Kernel entwickeln würde, so ähnlich wie den Linux kernel, der auch versucht so viele Treiber wie möglich zu decken etc.

Nicht wirklich. Allerdings kannst du ja einfach den Linux kernel nehmen und für deine Zwecke modifizieren. Ist bei Gentoo nutzern usw. beliebt.
Treiber kannst du ja einfach als kernel module laden.
Es gibt auch bereits modifizierte linux kernels, wie xanmod oder liquorix

Es gibt aber auch weitere alternative kernel, vorallem BSD. So klein sind die auch nicht.

Lezurex  18.05.2022, 05:21
Beide basieren auf UNIX

Linux basiert nicht auf Unix, sondern ist nur Unix-ähnlich.

MacOS basiert auf BSD und NICHT (auch nicht im geringsten) auf Linux. Das sind zwei völlig verschiedene Kernelarchitekturen.