basiert mac auf linux?

6 Antworten

OS X basiert auf FreeBSD sowie OpenBSD mit Elementen von NetBSD und nutzt zudem Apple's Mach-Mikrokernel -- ist also ein "Hybridkernel-System" siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Microkernel#mediaviewer/Datei:OS-structure.de.svg :) - Und FreeBSD ist aus dem ursprünglichen, reinen UNIX entwickelt worden. Genauso wie OpenBSD. Dass OS X auf FreeBSD, OpenBSD, NetBSD und Mach basiert liegt an NeXTStep - dem Betriebssystem der NeXTCube und NeXTStations, welche Jobs mit seiner Firma NeXT entwickelte, nachdem er 1985 bei Apple gefeuert wurde.

Also, soviel ich weisz, basieren die neueren MacOS auf NEXTStep in Kombination mit FreeBSD. NEXTStep ist eine Unix-Variante, die von Steven Jobs waehrend seiner freischaffenden Phase nach der Trennung von Apple Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre ausgehend von einem universitaeren Unix-Ableger namens "Mach" fuer Computer seiner Firma Next eingesetzt wurde.

So gesehen sind sich Linux und MacOS als Unix-Varianten sehr aehnlich.

NeXTStep --> Zwischen 1987 und 1996 von NeXT (Steve Jobs' zweiter Firma) entwickelt. Basis des Systems: Eine Kombination aus FreeBSD, OpenBSD mit Elementen von NetBSD. Desweiteren wurde der Mach Mikrokernel verbaut, sodass das System über einen Hybridkernel verfügt. Linux hingegen ist ein System, welches keinen Hybridkernel hat - auch keinen Mikrokernel - sondern einen monolitischen Kernel. OS X und Linux sind sich also garnicht so sehr ähnlich. FreeBSD und Linux allerdings schon eher - da das Standard-FreeBSD auch keinen Hybridkernel hat, sondern auch einen reinen monolitischen Kernel.

0

Oh, leute...

Wie mario schon sagt, alles falsch. Mac os x basiert auf FreeBSD und ein wenig mach (ein microkernel, aber mac os x hat keinen microkernel). Ausserdem steckt noch etwas nextStep drin. Fazit der Kernel von Mac OS X ist zum großteil ein FreeBSD!

Übrigends ist erst die letzte Version von Mac os x (10.5) posix kompatibel un damit ein unix. "DAS" Unix gibt es eh nicht ... mehr (in den 70gern gabs sowas) Ein system darf sich unix nennen wenn es bestimmte anforderungen erfüllt die in der posix niedergeschrieben sind. (und dann noch einige rechte sachen klären mit den leuten die rechte an dem namen unix haben ;)) Daher macht es wenig sinn zu sagen ein Betriebsystem basiert auf unix, wenn dann ist es EIN "unix-artiges" system - aber nicht so das sie irgendwo source code von einander hätten.

Wenn ihr es nicht wisst, dann antwortet auch nicht! Oder schaut einfach auf wikipedia, da steht es auch.

Nicht ganz  Bluetux.

Den reinen Ursprung von Mac OSX  hat es ( wie viele andere Betriebsysteme auch ) in Unix !. Viele Befehle sind heute noch erhalten gelbieben die auf diesen Ursprung hinweisen.

0

Mac OS vs Linux

Was sind nach und Vorteile von Linux? Stimmt es das man bei Linux vollen Zugriff auf das System hat und Hardwear? Stimmt es das Linux kompliziert ist?Funktioniert Office auf Linux?

Und was ist besser Linux oder Mac OS X Mavericks? Und warum?

...zur Frage

Linux Dock: Ordner?

Ich bin mal wieder am basteln mit Linux :-)

Jtz bin ich auf der suche nach dem "perfekten Dock"
Habe Ubuntu 16.04 LTS 64Bit (Unity)

Ich bin macOS Nutzer, also bitte nicht wundern wegen den Ansprüchen^^

Ich hätte gerne einen Dock der folgendes kann:
-Vergrößern der Icons beim drüberfahren, siehe Bild 1 (wäre schön)
-Ordner wird so beim draufklicken geöffnet wie bei macOS, siehe Bild 2 (ganz ganz wichtig)

EDIT: sry Bilder vergessen, sind in den Antworten ;D

Folgendes hab ich schon probiert:
-Docky (untersüzt letzeres nicht)
-Plank (öffnet Ordner mit viel Inhalt zu langsamm, jedenfalls bei mir)
-Cairo-Dock (läuft leider nicht gerade gut bei mir, etwas schwammig)

Hab ein T420 Thinkpad (i5 2410M, 8GB RAM)

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Sinnvolle Programme für einen Computer?

Fallen euch sinnvolle, kostenlose Computerprogramme für Mac/Windows/Linux ein, die noch nicht auf dieser kleinen Website stehen? https://pc-apps.clickmc.net/

(Keine Spiele)

...zur Frage

Ich suche eine Liste aller Betriebssysteme?

Hallo, liebe guefrage.net-User! Wo gibt es eine Liste aller Betriebssysteme, die es gibt? Ich möchte aber, dass wirklich alle Betriebssysteme aufgelistet sind und keine fehlen. Alle Linux-Betriebssysteme, alle Mac-Betriebssysteme, alle Windows-Betriebssysteme und alle anderen, die mit diesen hier nichts zu tun haben. ^^ Vielen, vielen Dank im Voraus. ^^

ComputerStar

Umfrage: Was findet ihr am besten? Windows, Mac oder Linux?

...zur Frage

Basieren alle Systeme auf Linux?

Haben prinzipiell alles Betriebssystem Ihre "DNA" von Linux? Systeme wie: MacOS, iOS, Windows, Android, Blackberry OS 10 e.c.

Basiert das alles auf Linux? Oder sind das Komplet grundlegende Betriebssysteme dies zu keinem Zeitpunkt auf Linux aufbauen?

...zur Frage

Windows welcher Kern?

Betriebssysteme wie Mac oder Ubuntu basieren ja bekanntlich auf einem Unix-Kern. Aber auf was für einem Kern basiert Windows?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?