Würde der Hund das Meerschweinchen essen/töten etc.?

10 Antworten

so generell kann man das nicht sagen. Es kommt sehr auf den Hund an, und auf das, was der Hund schon so erlebt hat.

Ich hatte mal einen American Stafford. Später hab ich ein paar Meerschweinchen bekommen. Der Hund hat die Meerschweinchen kurz beschnuppert, dann waren sie nicht mehr interessant, selbst wenn sie frei rumflitzten.

Nach dem AmStaff kam ein Pitbull. Der war bereits 1 1/2 Jahre alt und lebte bei einer anderen Familie. Er hatte allerdings kaum eine Erziehung bekommen, mehr als "Sitz" konnte er nicht. Aber den Meerschweinchen gegenüber war er auch immer brav und zurückhaltend.

Mittlerweile habe ich 2 Straßenhunde (Mischlinge) aus Rumänien und 2 Kaninchen. Die Hunde haben auf der Straße wohl öfters Hunger leiden müssen. Für die beide sind Kleintiere Futter. Hätten sie die Gelegenheit, dann würden sie sich die Kaninchen holen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Sicherlich steckt in jedem Hund ein Jäger - was aber nicht bedeutet, das jeder Hund jedes Beutetier ohne zu Zögern angreifen und umbringen würde.

Wenn die Tiere gut aneinander gewöhnt wurden, können wunderbare Tierfreundschaften entstehen. Nicht nur Hund und Katze können sich vertragen. Auch Hund/Katze und Kaninchen, Meerschweinchen etc.

Ich habe zwei Hunde mit einem sehr ausgeprägten Jagdtrieb Zuhause - sowie Meerschweinchen.
Sicherlich war am Anfang ein gewisses Interesse da, aber sie wissen, das die Kleinen tabu sind.
Da wird mal aneinander geschnüffelt (wobei da die Meerschweinchen fast neugieriger sind als die Hunde) aber das war's dann auch.

Ich würde aber nie meine Hand dafür ins Feuer legen, das sich jeder Hund mit jedem Kleintier verstehen kann und wird und diesem auch nie etwas (auch nicht in einer 'unbeobachteten Minute') tun würde.

——

"Meerschweinchen und Hunde

Wenn Sie sich absolut sicher sind, daß Ihr Hund den Meerschweinchen niemals etwas tun würde, und daß Ihr Hund niemals die Meerschweinchen anbellen oder sonstwie erschrecken würde, dann können Sie unter Aufsicht Meerschweinchen und Hunde zusammen laufen lassen, aber auch hier gilt: lassen Sie den Hund niemals unbeaufsichtigt zu den Meerschweinchen. Sollte Ihr Hund die Meerschweinchen verbellen oder gar angreifen, sollten Sie ihn nicht mit den Meerschweinchen in einem Zimmer halten, daß würde nur zu unnötigem und gefährlichem Streß führen."

http://www.diebrain.de/I-andere.html#hund

Die Möglichkeit das er den Meerschweinchen Schaden zufügt besteht auf jeden Fall. Es kommt auf den Hund an, wie groß sein Beutetrieb ist und wie er erzogen wurde.

Aber selbst wenn er den Kleinen nichts tun will ist es für ein Meerschweinchen ein Albtraum wenn ein für sie riesengroßer Fressfeind vor ihnen steht, die haben dann Todesangst und das sollte man ihnen als Tierfreund nicht zumuten.

LG

Würde der Hund die Meerschweinchen töten?

ja, der Hund würde die Meeries töten wenn sich die Gelegenheit bietet! In JEDEM Hund steckt ein Jäger!

Hund und Meeries müssen getrennt gehalten werden.

In dem Raum in dem die Meeries leben, hat der Hund nichts zu suchen. Alles andere würde nur Stress und auch Gefahr für die Tiere bedeuten.

meerschweinchen oder kianinchen sind beuteteier von hunden.

fuer meine hunde befuerchte ich, dass da der jagdinstinkt siegt.

manche hunde leben friedlich mit kleintieren zusammen. trotzdem ist es gerade fuer die kleinen nager oft stress...

man darf die tiere nie unbeobachtet lassen, immer doppelte trenngitter anwenden

Buddhishi  08.04.2016, 14:14

Hallo Inicio, und danke für Deine Antwort - Du weißt schon, was ich meine :-)