Würde das Paket zurückgeschickt werden?
Mein Paket ist 1cm zu breit für Standart 60x30x15cm Versand. Lässt Dhl das durchgehen oder muss ich am Ende mehr als das doppelte für Porto zahlen?
7 Antworten
Naja, es ist zu groß. Du bezahlst dann das Porto für das nächstgrößere Format. Ob das jetzt das doppelte Porto ist, kann ich mir nicht vorstellen:
Quelle: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/preise-national.html

Ganz einfach: Dein Paket ist einen Zentimeter zu breit, wird also von DHL nicht als Standardpaket akzeptiert. Es wird dann wahrscheinlich als Sperrgut eingestuft, was für dich deutlich höhere Kosten bedeutet. Zurückgeschickt wird es deswegen nicht. Am besten verpackst du es neu, damit es den Maßen entspricht.
Nein, definitiv nicht als Sperrgut, wenn es nur 1 cm breiter ist. Aber als 5-kg-Paket (bis 120 x 60 x 60 cm) ist es möglich. DHL drückt tatsächlich kein Auge zu, auch nicht bei nur 1 cm. Irgendwo muss ja auch die Grenze sein.
Hallo Hustensaft.
DHL ist da sehr streng. Du gibst das Paket aber doch auf, dann wird dur doch auch gesagt, was es kostet.
💕liche Grüße Sternchen
Meistens geht sowas so durch. Falls doch nicht, wird von dem Empfänger Nachporto verlangt. Wenn der das nicht tragen möchte, geht das Paket zurück zum Absender.
Guten Abend, Hustensaft698. 😊
Wenn dein Paket 1cm größer ist als die Standard Norm, dann berechnet man dir die nächste Größe.
Das Problem hatte ich nämlich letzte Woche auch. Das ist ein Mehrpreis von ca.2 Euro.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊