DHL hat Paket beschädigt und ich soll teurer neu bestellen?

3 Antworten

Der gewerbliche Verkäufer trägt das Versandrisiko und muss den Vertrag erfüllen, ergo musst Du auch nichts neu bestellen, sondern auf Vertragserfüllung bestehen - viele Online-Händler tun sich aber sehr schwer damit, für die ist die Neubestellung einfacher, darauf einlassen muss man sich aber nicht, zumindest nicht, bevor man eine schriftliche Zusage bekommt, dass man eben nicht mehr bezahlen muss; leider wirst Du das wohl mindestens anwaltlich einfordern oder sogar einklagen müssen.

Das ist eine Sache zwischen dir und dem Verkäufer.

DHL haftet gegenüber dem Vertragspartner, dass ist der Absender.

Wenn der Schaden nachweislich von DHL verursacht wurde, dann hatte natürlich DHL. Das muss aber der Versender mit DHL klären.

HugoHustensaft  04.08.2023, 11:33

Unfug - DHL hat dem Versender eventulle Beschädigungen der versandten Ware zu ersetzen, damit hat der FS als Besteller aber genau gar nichts zu tun.

LeWe23  04.08.2023, 12:01
@HugoHustensaft

Ja, das passt doch zu dem, was ich schrieb. Bitte immer richtig lesen.