Wünscht man bekennenden Atheisten frohe Weihnachten?

17 Antworten

Ich würde Weihnachten mittlerweile mehr als etwas kulturelles und gesellschaftliches sehen. Ich bin Atheist, empfinde die Geschichten hinter Weihnachten etc. als lächerlich, aber mag dennoch Weihnachten als Fest. Geht mir dabei mehr um die Stimmung und das Zusammenkommen der Familie.

Im Übrigen zweifele ich daran, ob der Großteil der Christen Weihnachten aus religiösem Hintergrund feiert.

nicki2  29.09.2009, 23:17

Sehe ich ganz genauso (:

kann man tun, aber es wird ihm nichts bedeuten

svanny  20.12.2008, 13:17

Sehe ich anders und kenne auch niemanden, der es so sehen würde. Du wünschst einer Person ein paar schöne Tage. Wer freut sich darüber nicht?

Warum nicht? Atheisten bezweifeln ja nicht, dass Jesus gelebt hat, denn das ist ja bewiesen. Sie bezweifeln lediglich, dass er der Sohn Gottes war, weil sie nicht an die Existenz eines Gottes glauben. Wenn man sich also zu Weihnachten die Geburt von jemandem erinnert, der allen Erzählungen zufolge ein guter Mensch war, dann finden das wohl auch Atheisten nicht falsch.

Kommt drauf an ob sie es feiern oder nicht. Ich bin auch Atheist, und feiere es trotzdem, aber nicht aus dem Grund, weil angeblich Jesus geboren wurde, sondern weil es einfach schön ist, mit der Familie zusammen zu sein und Geschenke zu öffnen ;)

Wünsch ihm einfach schöne Feiertage, denn die hat er ja auch

andreamaria  20.12.2008, 13:11

Genau, das würde ich auch so machen. Einfach ein schönes Fest wünschen, denn auch Atheisten feiern am Weihnachtsabend. Feiern am Weihnachtsabend ist doch auch ein heidnischer Brauch, den es auch vor Christi Geburt gab, oder?