Wünscht ihr euch Merkel zurück?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

10 Antworten

Ja

Sie selbst und ihre Parteikollegen haben teilweise gravierende Fehler gemacht. Aber die jetzige Regierung finde ich wesentlich schlechter, vor allem die Grünen. Friedrich Merz hat heute auf dem CSU-Parteitag an die Adresse von Olaf Scholz gerichtet: Schmeißen Sie die Grünen raus, und lassen Sie uns gemeinsam mit Ihnen die aktuellen Probleme effektiv lösen (sinngemäß). LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Nein

Sie war ein Garant für Verläßlichkeit. Die Wirtschaft braucht Kontinuität und Frau Merkel hat dafür gesorgt, daß die Wirtschaft wußte woran sie ist und planen konnte.

Der Ukraine Krieg und die dadurch ausgelösten Krisen, verbunden mit den Folgen der Corona Krise, sind völlig andere Voraussetzungen für Politik und Wirtschaft. Beide wurden gezwungen zu handeln. Keine Ahnung was Frau Merkel veranlasst hätte. Vermutlich hätte Putin sich garnicht getraut die Ukraine zu überfallen.

Davon abgesehen hat die Ampelregierung meiner Meinung nach schnell reagiert, vielleicht zu polemisch, aber der Gau ist ausgeblieben. Alles im Lot und trotzdem wird gemeckert. Das ist halt so in einer Demokratie. Einer weiß es immer besser. Meist spricht der bayrisch oder nahe dran.

Frau Merkel soll ihren Ruhestand genießen. Sie hat ihn sich sehr verdient.

Nein

Nicht Merkel, sondern FJS Franz Josef Strauss 1915 bis 1988, deutscher Politiker und Ministerpräsident von Bayern.

Der wußte bereits in den 80 iger Jahren was den Deutschen bevorsteht, sollte Rot/Grüne die Regierungsverantwortung übernehmen und exakt so ist es gekommen, das Narrenschiff Utopia!

m22

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Scholz ist definitiv nicht besser, aber Merkel hat nur deshalb kaum ersichtliche Fehler gemacht weil sie einfach nicht viel gemacht hat, sie hat sich im Grunde nie wirklich für Politik interessiert, sie war einfach nur gerne Kanzlerin.

Ist eigentlich egal, Scholz macht auch nichts anders, als es Merkel machen würde, maximal vielleicht im Detail.
Das Einzige, was Scholz zumindest besser machen wollte, war das Bürgergeld, was aber eine Mogelpackung war. Merkel hätte halt Harz4 erhöht, weil es schlicht nötig war. Die starke Inflation frisst es eh wieder weg.