Wünsche,Träume,Visionen-Unterschied?

1 Antwort

Der Wunsch ist ein Begehren oder Verlangen nach einer Sache oder einer Fähigkeit, ein Streben oder zumindest die Hoffnung auf eine Veränderung der Realität oder das Erreichen eines Zieles für sich selbst oder für einen anderen. Zu den Wünschen gehören sowohl die Glückwünsche als auch negativ besetzte Verlangen.

Ein Traum ist eine psychische Aktivität während des Schlafes und wird als besondere Form des Erlebens im Schlaf charakterisiert, das häufig von lebhaften Bildern begleitet und mit intensiven Gefühlen verbunden ist, woran sich der Betroffene nach dem Erwachen meist nur teilweise erinnern kann.[1] Stickgold (2001) beschreibt Träume als „bizarre oder halluzinatorische mentale Aktivität (…)“, „(…) die während eines Kontinuums an Schlaf- und Wachstadien einsetzt“. Krippner et al. (1994) beschreiben den Traum als „(…) eine Serie von Bildern, die während des Schlafes auftritt und oft verbal berichtet wird“. Der Neuropsychologe Hobson beschreibt den Traum als „(…) a form of madness“ (1998). Die Interpretation des Erlebten findet in der „Oneirologie“ (Traumdeutung) statt. Fantasievorstellungen und Imaginationen, die im wachen Bewusstseinszustand erlebt werden, werden als Tagtraum bezeichnet.

Als Vision (von lateinisch videre = sehen, schauen) oder „Schauung“ im religiösen Sinne wird ein bildhaftes Erleben verstanden, das nach Inhalt und Art als übernatürlich aufgefasst oder gedeutet wird, selbst dann, wenn neben dem visionär Geschauten auch Höreindrücke erlebt werden. Genau genommen müsste dann von einer Audiovision gesprochen werden. Ebenso wäre bei ausschließlich gehörten innerseelischen Ereignissen von Auditionen oder auditiven Wahrnehmungen – von lat. audire hören – zu reden. Im allgemeinen wird jedoch auch hier unspezifisch von „Vision“ bzw. „visionär“ im Sinne einer „übernatürlichen Wahrnehmung“ gesprochen.

Auf die Übernatürlichkeit einer visionären Erfahrung wird gewöhnlich geschlossen, wenn sie

* vom Inhalt her außergewöhnliche und außerordentlich beeindruckende Elemente enthält und
* in Art und Wahrnehmung als deutlich oder sogar völlig andersartig, insbesondere als mitreißend, zuinnerst ergreifend und bewegend oder zutiefst erschütternd erlebt wird.

Menschen mit visionären Erlebnissen werden auch als Seher bezeichnet.

Quelle Wikipedia

robbygirl
Fragesteller

danke ;)