Wue gehe ich mit einer Trennung um?

4 Antworten

Der Schmerz trifft dich wahrscheinlich wie ein Schlag oder wie ein Stich mtten ins Herz. Leider kannst du da nichts anderes machen als diesen Schmerz erst einmal auszuhalten. Das geht meist am besten, wenn du dich ablenkst - mit irgendwelchen Aktivitäten: mit Freunden treffen, alte Freundschaften, die du vielleicht vernachlässigt hattest, wieder beleben und - ja auch das - mal eine Tafel Schokolade zu fressen.

Wo es möglich ist, kannst du dich auch mal richtig ausweinen. Ob das deine Mutter ist, deine Schwester oder eine liebe Freundin. Fast jeder hat so eine Trennung und diesen Schmerz schon mal mitgemacht und kann dir eine Schulter zum Ausweinen bieten.

Das können durchaus auch der Vater oder der Bruder sein.

Letztlich ist das fast so, wie wenn ein Mensch stirbt, den du nicht mehr zurückholen kannst, mit einem Unterschied: deinem Ex kannst du häufiger mal über den Weg laufen.

Du wirst später überrascht, wie gut du damit klarkommen wirst. Die erste Zeit ist extrem hart, aber danach wird es immer besser und besser. Ich konnte mir damals auch nicht vorstellen, jemals eine andere Person zu lieben und ohne meine Partnerin zu leben, vor allem weil ich auch ein relativ emotional Mensch bin/war. Heute aber kann ich es absolut nicht verstehen, wie schwach und abhängig ich damals sein konnte.

Du kannst erstmal nicht viel tun außer dich abzulenken. "Die Zeit heilt alle Wunden" ist tatsächlich nicht einfach nur ein lahmer Spruch, sondern wirklich wahr.

Schmerz ist normal, und, im Normalfall, vergänglich.

Er hat EBEN Schluss gemacht. Natürlich hast du ihn nicht vergessen. Das kann Monate dauern. Nimm dir Zeit, Lern dich selber neu kennen, finde heraus wer du außerhalb von der Beziehung bist und was für Wünsche du hast. Lenk dich ab und verbring Zeit mit Menschen und Dingen die dich glücklich machen.

Ich verstehe dich du wie du dich fühlst. aber wenn der dich nicht mehr liebt. dann lass ihn einfach gehen du findest noch ein besseren.