Warum werden die alten Bahnhöfe in Deutschland nicht renoviert und schöner gemacht?

6 Antworten

Ein Großteil der Bahnhöfe wird schlicht nicht mehr benötigt und der Erhalt oder auch nur die Renovierung ist daher aus Sicht der Bahn nicht mehr wirtschaftlich.

  • Es gibt an den meisten kleineren Bahnhöfen schlicht kein Personal mehr, was Arbeits- oder Büro-, geschweige denn Wohnräume bräuchte.
  • Es gibt dort auch keine Frachtabfertigung mehr, sprich auch diese Räumlichkeiten und Einrichtungen werden nicht mehr benötigt.
  • Viele Bahnhöfe werden nur noch selten angefahren und das Fahrgastaufkommen bzw. das Nutzungsverhalten der Fahrgäste macht den Unterhalt von Aufenthaltsräumen oder sonstigen Serviceeinrichtungen aus Sicht der Bahn nicht mehr wirtschaftlich.
  • Und nicht zuletzt ist in die Erhaltung selbst der großen Bahnhöfe in den letzten Jahrzehnten gerade mal das nötigste investiert worden....: eigentlich stehen viele von denen wohl nur deshalb noch, weil die historische Bausubstanz so gut ist. Sprich...: mit ein bisschen Verschönerung wäre es bei weitem nicht getan und so wird Geld nur noch in die nötigsten Reparaturen gesteckt, egal wie der optische Allgemeinzustand ist.
  • Bahnhöfe sind in auch schon lange nicht mehr sowas wie kommunale Mittelpunkte, sondern durch ihren seit inzwischen Jahrzehnte andauernden Bedeutungsverlust vielerorts auch eher die Schmuddelecken.

Ich persönlich kann nicht umfassend nachvollziehen, wo genau die Probleme der Bahn liegen.

Was ich sehe ist...: man könnte einiges besser machen, mit meiner Meinung nach überschaubarem Aufwand.

Es steht z.B. außer Frage, daß der Regionalverkehr in weiten Teilen unseres Landes ein Verlustgeschäft ist, selbst bei dem meist sehr eingeschränkten Angebot.

Andererseits verstehe ich dann aber auch nicht, warum in Bereichen wo erkennbar sehr hohe Nachfrage herrscht dieser nicht entsprochen wird.

Und ebenso ist es für mich völlig unverständlich, warum wir alle quasi 24 / 7 damit zugetextet werden, wie angeblich- oder tatsächlich nötig es doch wäre, den Autoverkehr einzuschränken, aber dort wo das mit Bahnausbau leicht möglich wäre seit Jahren nichts passiert.

Schönes Beispiel dafür sind die deutschen Ostsee-Urlaubsregionen...: so sind z.B. Usedom und der Darß ausgesprochen beliebte Urlaubsregionen, die aber allein schon durch ihre Topographie in der Saison regelmäßig am Autoverkehr ersticken.

Die Bahn wäre dort das ideale Verkehrsmittel, um die Gäste aus den weiter entfernten Regionen bequem und wirtschaftlich zu transportieren und so den Autoverkehr wahrscheinlich massiv zu reduzieren, zumal die Voraussetzungen für eine deutliche Verbesserung der Bahn-Infrastruktur dort schon-, bzw. immer noch vorhanden sind.....: z.B. das Streckenstück von Ducherow nach Usedom über die gesprengte Eisenbahnbrücke bei Karnin, oder die Bahnverbindung von Barth nach Zingst...., besser noch weiter bis nach Ribnitz.

Andersrum wir haben (Landeshauptstadt) einen fast fertig Sanierten Bahnhof bekommen. Der Bahnhofsbereich durfte nur mit 40 km/H befahren werden weil die bahnhofsbrücken so marode sind. Allerdings fährt nichts durch.(dazu weiter unten) Und kein Zug fährt mit 40km/ in einen Bahnhof. Die Brücken sind gemacht, Nur macht das Sinn das Geld in den Bahnhof zustecken.

an dem trotz 13 Gleisen nur stndl.

  • ein IC nach Leipzig
  • der Re nach Halle und Leipzig
  • Der RE 1 nach Berlin
  • Der RE nach Braunschweig
  • Der RE nach Stendal Fährt wohin die DB den Fernverkehr vor irgendwas um die 20 Jahre verlegt hat Nur wollen wir zum FV dauert die Fahrt 45 min
  • Dazu einige RB ins Umland.

Seit dem Winterfahrplan Fährt der IC der von Amsterdam kam. Jetzt direkt ab hier nach Berlin 1X am Tag! Weil die strecke Ja nur 160 Km/h hergibt. Der ist damit nur 10min eher in Berlin. Und weswegen ja der FV auf dem damals Neugelegtem Gleis durch die Altmark unterwegs ist.

Ich halte das für absoluten Blödsinn. die Strecke wäre deutlich sinnvoller gewesen. Der Bahnhof der jetzt grüngecheckte Plastikplatten vor den alten Granitsteinwänden hat, ist für mich abtördender als vorher. Gut die sind nicht besprühbar. Das wirklich einzige was Sinn macht, ist der neu gesetzte Ausgang zur Straßenbahnstecke west Ost, die nicht am Hauptportal vorbei kommt.

Weil es schlicht Geld kostet und niemand das für Gebäude, die meist nicht mehr benötigt werden, bezahlen möchte.

Weil eine Verschönerung als ein Extra gilt und von der Kommune getragen wird.

Warum bezahlt die Bahn die Modernisierung ihrer Stationen nicht komplett aus eigener Tasche?
Die Bahn ist seit der Bahnreform 1994 in NRW lediglich für die Instandhaltung der Bahnhöfe zuständig ist. Will heißen: Ist ein Bahnsteig-Fundament kaputt, bezahlt sie die Reparatur. Alles, was darüber hinausgeht, also zum Beispiel das Anheben der Bahnsteige auf 76 Zentimeter, Aufzüge oder neue Bahnsteigdächer sind Extras. Wenn das Land und die Verkehrsverbünde das wünschen, müssen sie das extra bezahlen.

Quelle: https://www.ksta.de/region/millionen-deutsche-bahn-laesst-ihre-bahnhoefe-mit-geld-der-verkehrsverbuende-renovieren-331593

Woher ich das weiß:Recherche

Werden sie nach Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB